Rücktritte in Gemeinde- und Schulrat

Gemeinde- und Schulrat Kirchberg sowie der Schulrat in Gähwil haben die Rücktritte per Ende Legislatur bekannt gegeben. Standesgemäss hat der Rücktritt von Gemeindepräsident Christoph Häne am meisten Aufmerksamkeit erregt. 24 Jahre hat er die Gemeinde mit Weitblick und Kompetenz geführt und hinterlässt entsprechend eine gesunde Gemeinde. Für die FDP bedauerlich ist zudem der Rücktritt unserer Schulrätin Liliane Kurmann. Eines haben die zurücktretenden Personen alle gemeinsam: Sie haben sich jahrelang mit grossem Engagement für unsere Gemeinde engagiert und zeigen damit unabhängig von der parteipolitischen Zugehörigkeit viel Gemeinsinn. Die FDP Kirchberg bedankt sich dafür bereits jetzt bei allen ganz herzlich.

Die Parteien und Dörfer sind nun aufgerufen, für die Wahlen im 2016 geeignete Kandidaten zu finden. Damit die verschiedenen Dörfer der Gemeinde angemessen in den Räten repräsentiert werden, wünscht sich die FDP insbesondere auch Kandidaturen aus Bazenheid und Gähwil. Alleiniges Kriterium ist der Wohnsitz jedoch natürlich nicht. Auch in einer gesunden Gemeinde gibt es diverse Herausforderungen, als Beispiel sind hier die Infrastruktur (Saalbau, Schulraumbedarf), Finanzen/Steuern, Bevölkerungswachstum, integrative Schule oder die Einheitsgemeinde genannt. Für diese Herausforderungen braucht es nicht nur Dörfer-Vertreter, sondern einfach bestmöglichen.