Flurin Schmid wird neuer FDP-Präsident

Nach einer längeren Vakanz hat die Ortspartei Wattwil der FDP.Die Liberalen wieder einen Präsidenten. An der Hauptversammlung 2020, die schriftlich durchgeführt wurde, haben die Mitglieder der Ortspartei mit überwiegender Mehrheit Flurin Schmid zum neuen Präsidenten gewählt.

Flurin Schmid, Jg. 1990, ist in Wattwil aufgewachsen und immer noch wohnhaft. Er hat eine kaufmännische Ausbildung bei der Gemeinde Wattwil abgeschlossen. Nach der Rekruten- und Offiziersschule als Übermittlungspionier war er rund vier Jahre bei der Gemeinde Neckertal als Bausekretär tätig. Der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung veranlasste ihn, die Polizeischule zu absolvieren. Derzeit arbeitet Flurin Schmid als Polizist bei der Kantonspolizei St.Gallen.

Seit zehn Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr Wattwil/Lichtensteig. Die freiwillige Mitwirkung in einer Schutz- und Rettungsorganisation zugunsten der Bewohnerinnen und Bewohnern der beiden Gemeinden betrachtet Flurin Schmid als spannende und erfüllende Aufgabe. Als Präsident des CEVI Wattwil liegt ihm auch die Jugendarbeit sehr am Herzen.

Als Präsident der FDP Wattwil will sich Flurin Schmid insbesondere für die positive Entwicklung der Gemeinde und der Region einsetzen. Freiheit, Fortschritt und Gemeinsinn sind seine wegleitenden Grundsätze. Wirtschafts- und gesellschaftsfreundlichen Lösungen gibt er gegenüber engen staatlichen Reglementierungen den Vorzug. Auf Gemeindeebene will er die Präsenz der FDP stärken und daneben auch der überparteilichen Zusammenarbeit den gebührenden Platz einräumen. Flurin Schmid ist überzeugt, dass eine solide Politik in der Gemeinde eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg auf Kantons- und Bundesebene ist.