Findungskommission sucht SchulratspräsidentIn

Inserat für das Schulratspräsidium

Für den zurücktretenden Schulratspräsidenten Orlando Simeon werden die Kirchberger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in den nächsten Monaten eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger bestimmen. Der erste Wahlgang findet am 15. Mai 2022 statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wurde auf den 21. August 2022 angesetzt.

Eine überparteiliche Findungskommission mit Mitgliedern aller Ortsparteien (FDP, Die Mitte, SP und SVP) hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende Februar Kandidierende zu suchen, in einem vertieften Auswahlverfahren zu prüfen und den Bürgerinnen und Bürgern zur Wahl vorzuschlagen. Die Findungskommission hat im Januar ihre Arbeit aufgenommen, sich auf ein konkretes Anforderungsprofil geeinigt und das Inserat veröffentlicht. Der Prozess sieht vor, dass bis am 6. Februar 2022 Bewerbungen bei der Findungskommission unter findungskommission@kirchberg.ch eingereicht werden können. Nach Entgegennahme der Bewerbungen wird im Februar ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren durchgeführt. Nach Anhörung und Prüfung der Kandidierenden erstellt die Findungskommission Ende Februar einen Vorschlag zuhanden der Stimmbevölkerung.

Gesucht wird eine motivierte, kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit Erfahrung im Bildungswesen, welche die Gesamtführung der Schulen Kirchberg mit der anstehenden Neuorganisation der Gemeinde und Schulen in einer äusserst spannenden Zeit übernehmen darf.

(Medienmitteilung der überparteilichen Findungskommission vom 18.01.2022)