Die FDP Wattwil nominierte Kandidatinnen und Kandidaten

Ortsparteipräsident Flurin Schmid mit Manuela Schatzmann und Simon Seiler

Für die kommunalen Gesamterneuerungswahlen vom 27. September 2020 hat die FDP Wattwil acht Kandidatinnen und Kandidaten nominiert.

 

Gemeinderat

Auf das Ende der laufenden Amtsperiode treten die beiden Gemeinderäte Beat Bleiker und Donja Gehrig zurück. Die FDP Wattwil freut sich, mit Manuela Schatzmann und Simon Seiler zwei kompetente, führungserfahrene, dem Gemeinsinn verpflichtete und fortschrittlich denkende Personen zur Wahl vorschlagen zu können.

Simon Seiler ist in Nesslau aufgewachsen. Nach dem Abschluss seines Maschinenbaustudiums arbeitete er einige Jahre bei der Turbo-Separator AG. Zurzeit ist er bei der Bichler + Partner AG als Geschäftsleiter der Sparte Automation tätig. Während vier Jahren war er Präsident der Offiziersgesellschaft Toggenburg. Weiter ist er Präsident des Skiclubs SC Ulisbach. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Manuela Schatzmann ist in Bütschwil aufgewachsen. Sie lernte Hochbauzeichnerin und bildete sich u.a. als Technische Kauffrau weiter. Gegenwärtig ist sie als Leiterin des Sekretariats des Kantonalen Amtes für Sport tätig. Manuela Schatzmann zog erst vor kurzem von Mogelsberg nach Wattwil. Im Neckertal setzte sie sich in verschiedenen Vereinen und Institutionen für die Gesellschaft und die Region ein. Manuela Schatzmann ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Manuela Schatzmann tritt als parteilose Kandidatin an, wird aber von der FDP Wattwil unterstützt.

 

Geschäftsprüfungskommission Politische Gemeinde

Die beiden GPK-Mitglieder Christoph Birrer und Ueli Bleiker haben ihren Rücktritt auf Ende der Legislatur erklärt. Für ihre Nachfolge konnten mit Anita Grob und Patrick Rutz zwei motivierte Kandidaten gefunden werden. Anita Grob war während mehrerer Jahre Mitglied der GPK der Schulgemeinde. Patrick Rutz ist dipl. Bautechniker und Mitinhaber eines Bauingenieurbüros in Nesslau.

Schulrat

Für den Schulrat treten der bisherige Schulratspräsident, Norbert Stieger, und der bisherige Schulrat Urs Bichler erneut zur Wahl an. Beide sind führungserfahren und motiviert, sich weiterhin für die Schulgemeinde Wattwil-Krinau einzusetzen.
 

Geschäftsprüfungskommission Schulgemeinde

Helen Lusti tritt als bisheriges Mitglied der GPK der Schulgemeinde erneut zur Wahl an. Mit der Kandidatur von Anita Grob für die GPK der Politischen Gemeinde entstand eine Vakanz. Für diese konnte mit Christine Kaiser-Hediger eine kompetente Kandidatin gewonnen werden. Sie ist als Berufs- und Laufbahnberaterin am BLB Toggenburg in Wattwil tätig.

Die Parteileitung der FDP Wattwil ist überzeugt, mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten herausragende Persönlichkeiten für die Gemeinde- und Schulbehörden gefunden und nominiert zu haben. Die acht Kandidatinnen und Kandidaten sind allesamt engagiert, lokal verankert und in der Lage, die Herausforderungen ihres jeweiligen Amtes sehr gut zu meistern. Die Parteileitung der FDP Wattwil dankt den zurücktretenden Behördemitgliedern für ihren wertvollen Einsatz und ihren uneigennützigen Dienst am Gemeinwesen.