Gemeinsam für eine gute Gesundheitsversorgung im Toggenburg

Die Wattwiler Ortsparteien stehen weiterhin gemeinsam und geschlossen für das Gesundheits- und Notfallzentrum (GNZ) mit der Berit Klinik Wattwil ein. Sie befürworten alle Aktivitäten der Regionalparteien und Kantonsratsdelegationen, um die Versprechungen an die Toggenburger Bevölkerung im Rahmen der Schliessung des Spitals Wattwil einzuhalten.

In diesem Zusammenhang waren die Abstimmungsergebnisse im Toggenburg klar und mit überwältigender Mehrheit bei den Parolen der Ortsparteien. Die Schaffung eines GNZ wurde im Jahr 2020 von der Regierung selber als Lösung für die Spitalschliessung präsentiert. Das Konzept für ein GNZ wurde vom Kanton entwickelt und wird in Wattwil durch die Berit Klinik umgesetzt. Überparteilich herrscht daher grosse Aufmerksamkeit und Unterstützung für das Gelingen dieses wichtigen Pfeilers der regionalen Gesundheitsversorgung.

In den letzten Tagen lösten ein parlamentarischer Vorstoss und Reaktionen darauf einige Diskussionen aus. Aktuell sind das GNZ und namentlich Wattwil im Kantonsratsbeschluss über die Festlegung der Spitalstandorte festgeschrieben. Unerklärlicherweise soll dieser Erlass ersatzlos aufgehoben werden. Stattdessen ist vorgesehen, dass mit dem Nachtrag zum Gesetz über die Spitalverbunde, der Spitalverwaltungsrat in eigener Kompetenz entscheiden kann, ob und wo er ausserhalb seiner Infrastrukturen ein GNZ eröffnen will. Der Kanton hält sich damit nicht seine früheren Versprechungen an die Toggenburger Bevölkerung.

Die Rahmenbedingungen sind zu verbessern, Hürden sind abzubauen und Schikanen sind zu unterlassen. Die Ortsparteien sind sich einig, dass wir Toggenburger für eine qualitativ hochstehende, wohnortnahe und niederschwellige Gesundheitsversorgung einstehen und kämpfen müssen. Dies gelingt uns nur, wenn wir uns gemeinsam für die wohnortnahe Gesundheitsversorgung einsetzen. Politische Alleingänge haben in dieser Frage keinen Platz.

Die Ortsparteien planen eine gemeinsame Veranstaltung, an der sich die Toggenburger Bevölkerung direkt von den Verantwortlichen über die derzeitige Situation informieren lassen kann.

Die Veranstaltung findet am Donnerstagabend, 8. Februar 2024 statt. Die weiteren Details werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Die Wattwiler Ortsparteien

Die Mitte Wattwil         FDP Wattwil                SP Wattwil             SVP Wattwil