7 Kandidierende für die Gemeindewahlen Neckertal

Das neue Führungstrio (von links): Irina Raschle, Ramona Frei, Christoph Weder (ganz rechts) mit dem abtretenden Präsidenten Werner Raschle

An der Hauptversammlung der FDP Neckertal im April 2022 wurden sieben Kandidierende für die kommenden Wahlen für die neue Gemeinde Neckertal am 19. Juni 2022 nominiert. Gleichzeitig erfolgte ein Wechsel im Ortspräsidium. Werner Raschle trat als Ortsparteipräsident zurück, die Nachfolge bilden mit Ramona Frei, Irina Raschle und Christoph Weder ein junges Trio als Co-Präsidium.

Die grösste Kandidierenden-Liste
Mit sieben Kandidierenden tritt die FDP Neckertal zu den Gemeindewahlen vom 19. Juni 2022 an. Andrea Galli-Holderegger tritt für das Schulpräsidium an. Sie ist amtierende Schulpräsidentin der Schule Oberes Neckertal. Mit ihrer beruflichen Ausbildung und Tätigkeiten als Kauffrau und als ausgebildete Lehrerin und Schulische Heilpädagogin bringt sie das ideale Rüstzeug für das Amt mit.

Mit Adeline Düing-Jakob aus St. Peterzell, Corinne Müller-Knaus aus St. Peterzell und Jonas Näf aus Necker ist es gelungen, frische und sehr kompetente Kandidierende für den Gemeinderat zu gewinnen. Alle drei bringen fundierte berufliche Erfahrungen mit, sind im Neckertal engagiert und stark verbunden.

Für die Geschäftsprüfungskommission kandidieren Ramona Frei, Hemberg, Irina Raschle, St. Peterzell und Roger Scherrer, Brunnadern. Sie sind alle bereits Mitglieder in den Geschäftsprüfungskommissionen von Hemberg und Neckertal und bringen beste Voraussetzungen mit.

Wir verweisen auf die beigelegte Kandidaten-Liste.

Liberale Haltung
FDP Neckertal hat an ihrer Hauptversammlung beschlossen, die Stimmfreigabe für die Wahl des Gemeindepräsidenten zu erteilen. Die Findungskommission, an der die FDP mit zwei Vertretern eine wichtige Rolle spielte, erachtet die drei Kandidaten für das Gemeindepräsidium als wählbar. Aus diesem Grund sollen alle Mitglieder der FDP Neckertal ohne Nomination oder Bevorzugung eines Kandidaten entscheiden können. Die FDP wird ab Mitte Mai einen Anlass durchführen, an dem die drei Kandidierenden eingeladen sind. So können sich Mitglieder und Kandidaten persönlich und direkt kennenlernen und informieren.

Wechsel im Vorstand
Nach fünf Jahren gibt Werner Raschle das Amt als Ortsparteipräsident in jüngere Hände. Er führt noch durch die Wahlen und steht auch für Projekte in der FDP Neckertal zur Verfügung. Mit einem Co-Präsidium bestehend aus Ramona Frei, Irina Raschle und Christoph Weder führt neu ein schlagkräftiges Trio die Ortspartei. In dieser Zusammensetzung wird die erfolgreich eingeleitete Verjüngung fortgesetzt werden. Die FDP Neckertall will auch weiterhin eine aktive Rolle in der Gemeinde übernehmen.

(Medienmitteilung vom 01.05.2022)