FDP Kirchberg schlägt Silvan Holenstein für Gemeinderat vor

Die FDP Kirchberg bereitet die Gemeindewahlen vom 27. September vor. Da Gemeinderat Ueli Hui nicht zur Wiederwahl antritt, wird an seiner Stelle der Bazenheider Landwirt Silvan Holenstein vorgeschlagen.

Ueli Hui ist seit 2005 im Kirchberger Gemeinderat. Er vertrat in dieser Zeit nicht nur die FDP, sondern war immer auch eine starke und geschätzte Stimme für die Landwirtschaft. Nach insgesamt vier Legislaturen hat sich Ueli Hui entschieden, bei den nächsten Gemeinderatswahlen nicht mehr anzutreten. Die FDP Kirchberg bedankt sich bereits heute herzlich für sein langjähriges Engagement.

Die weiteren Behördenmitglieder der FDP im Kirchberger Gemeinderat treten alle zur Wiederwahl an. Es sind dies namentlich Roman Habrik (Gemeindepräsident), Orlando Simeon (Schulratspräsident), Linus Calzaferri und Michael Sutter.

Vertreter von Landwirtschaft und Gewerbe
Der FDP Kirchberg ist es ein Anliegen, dass die Landwirtschaft auch in Zukunft im Gemeinderat vertreten ist. Die Parteileitung schlägt deshalb Silvan Holenstein, Meisterlandwirt aus Bazenheid zur Wahl vor. Holenstein führt den Betrieb in Bazenheid seit 2000 in der vierten Generation und stellte den Betrieb von der Milchproduktion auf Bio-Weidemast um. Vereine und weitere Engagements sind Silvan Holenstein wichtig. So ist er Mitglied bei den Guugewörgern Bazenheid, deren Präsident er acht Jahre lang war. 20 Jahre war Holenstein zudem Mitglied der Musikgesellschaft Bazenheid und der Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg. Dazu hilft er im elterlichen Betrieb Sepp Holenstein Reisen AG in Bazenheid mit.

Über die definitive Nomination bestimmen die Mitglieder der FDP Kirchberg anlässlich der Nominationsversammlung im Mai 2020.

Portrait Silvan Holenstein
Name                      Silvan Holenstein
Geburtsdatum         28.12.1976

Beruf/Ausbildung    
1982 – 1992            Schulzeit in Bazenheid
1992 – 1996            Lehre als Mechaniker
1996 – 1998            Zweitausbildung Landwirt
2000                       Übernahme des elterlichen Landwirtschaftsbetriebes in 4. Generation
2002                       Meisterprüfung Landwirt

Weitere Engagements / Vereine
1996                       RS als Motorfahrer
Seit 1996                 Mitglied Guugewörger Bazenheid davon 8 Jahre als Präsident 
1998 – 2018            Angehöriger Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg als Unteroffizier 
1996 – 2016            Mitglied Musikgesellschaft Bazenheid 

 

Medienberichterstattung
Hallowil.ch
Toggenburger Tagblatt