Vier Neu-Kandidierende der FDP Neckertal

Die FDP Neckertal führte ihre Hauptversammlung schriftlich mit einer Online-Umfrage durch. Der Vorstand konnte nach dem Rücktritt der Kassierin Claudia Scherrer mit Ramona Frei aus Hemberg ergänzt werden. An den kommenden Gesamterneuerungswahlen treten vier Neu-Kandidierende der FDP Neckertal für den Gemeinde- oder Schulrat an. Zusammen mit bisherigen Behördenmitgliedern nominierte die Mitgliederversammlung neun Kandidierende.

Die drei bisherigen FDP-Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission (GPK) der Gemeinde Neckertal, Irina Raschle, St. Peterzell, Roger Scherrer, Brunnadern und Peter Rhyner, Mogelsberg treten alle wieder an.

Im Schulrat der Schule Oberes Neckertal treten Präsident Werner Raschle nach 12 Jahren und Vizepräsidentin Hedy Hauser nach 20 Jahren Ratstätigkeit zurück. An ihrer Stelle nominierte die FDP Neckertal Andrea Galli-Holderegger und Markus Bischofberger. Beide stammen aus Wald-Schönengrund. Andrea Galli-Holderegger bringt die ideale Mischung aus Berufserfahrung in der Privatwirtschaft und im Schulwesen mit. Zurzeit ist die Mutter einer 13-jährigen Tochter Schulische Heilpädagogin und Schulhausvorsteherin in Herisau. Markus Bischofberger ist Meisterlandwirt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er bewirtschaftet zusammen mit seiner Ehefrau einen gut ausgebauten und diversifizierten Landwirtschaftsbetrieb.

Im Gemeinderat Neckertal treten die Gemeindepräsidentin Vreni Wild, Vizepräsident Peter Bünzli und Daniel Koller nochmals an. Albert Zellweger hat seinen Rücktritt schon vor längerer Zeit bekannt gegeben. Vreni Wild und Peter Bünzli wollen ihre Funktion bis zur erfolgreichen Bildung der Einheitsgemeinde ausüben und Ende 2022 zurücktreten. Für den Gemeinderat konnte die Versammlung Christoph Weder aus Ebersol als Kandidat gewinnen. Der 32-Jährige ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist gelernter Schreiner und Teilhaber einer Holzbaufirma im Neckertal. Der Rat würde dank ihm deutlich verjüngt.

Als weitere Gemeinderats-Kandidatin nominierte die Versammlung Maja Meyer-Böhm aus Mogelsberg. Die Kommunikationsberaterin setzt sich für die positive Entwicklung der Gemeinde Neckertal ein. Seit Jahren engagiert sie sich für Projekte und Anlässe im Neckertal.

Die FDP Neckertal dankt den zurücktretenden Behördemitgliedern herzlich für die geleistete Arbeit. Den Kandidierenden dankt sie für ihre Bereitschaft, ein öffentliches Amt zu bekleiden und wünscht ihnen viel Freude und Erfolg.

 

Bericht Toggenburger Tagblatt (zur Gesamtsituation)