Hybride HV und JA zur Kirchberger Bauvorlage

Die FDP Kirchberg hat eine hybride Hauptversammlung durchgeführt. Gleichzeitig wurde die Parole zur Schulraumerweiterung und Neubau Mehrzweckhalle Sonnenhof in Kirchberg gefasst. Die Freisinnigen stehen geschlossen hinter der Gemeindevorlage.

Corona-bedingt konnte die HV nicht wie üblich stattfinden. Die Mitglieder erhielten eine Kurzfassung der Informationen per Post zugestellt und mussten schriftlich abstimmen. Am 4. Mai 2021 fand ergänzend dazu eine Online-Informationsveranstaltung statt, was den Austausch mit den Mitgliedern ermöglichte. Die FDP Kirchberg blickte auf ein intensives Wahljahr zurück. Dieses hinterliess nicht nur die üblichen Spuren in der Parteikasse. Präsident Simon Seelhofer thematisierte im Jahresbericht auch das anonyme und unehrliche Vorgehen von Kritikern, was die politische Kultur in der Gemeinde schädige. Das könne nicht im Interesse der Bevölkerung sein. Insgesamt sei das Wahljahr für die Partei erfolgreich verlaufen, die FDP bleibt stärkste Kraft in den Behörden von Kirchberg. Der Verlust eines Gemeindesratssitzes ist für die Partei insgesamt verkraftbar, zumal es eine Normalisierung der Situation darstellt.

Ehrungen verschoben
Gerne hätte die Parteileitung diverse Personen für langjährige Tätigkeiten geehrt. Ueli Hui und Linus Calzaferri haben sich nach 16 resp. 12 Jahren aus dem Gemeinderat verabschiedet, Jacqueline Hirt hat sich während zwei Legislaturen in der GPK engagiert. Aus der Parteileitung ist Heinz Wellauer zurückgetreten, er war seit 2016 als Aktuar tätig und hat sich davor in der GPK der Schule engagiert. Ihre Würdigung wird auf den ersten physischen Anlass der Ortspartei verschoben.

Ja zur Bauvorlage
Am Online-Anlass berichteten Gemeindepräsident Roman Habrik und Schulratspräsident Orlando Simeon über die Schulraumerweiterung sowie den Neubau der Mehrzweckhalle Sonnenhof in Kirchberg. Für die Freisinnigen ist der Bedarf sowohl seitens Schule als auch für das Dorf Kirchberg nachgewiesen, in der Folge stellten sich die Mitglieder ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung hinter den Baukredit von 19.53 Mio. Franken. Die FDP fasste somit die klare JA-Parole für die Gemeindevorlage vom 13. Juni 2021.