Hauptversammlung der FDP Wattwil im Zeichen des Bildungsstandortes Wattwil

Die FDP Wattwil führte am Montag, 15. Mai 2023, im BWZ Toggenburg ihre Hauptversammlung durch. Dabei liess sie sich aus erster Hand über den Werkraum Holz&Energie informieren.

Am vergangenen Montag lud die FDP Wattwil zu ihrer alljährlichen Hauptversammlung ein. Im Zentrum des Rahmenprogramms der Hauptversammlung stand der Bildungsstandort Wattwil. In der Aula des BWZ Toggenburg liessen sich die FDP-Mitglieder von Sepp Fust, Geschäftsführer Lignum Holzkette St.Gallen, über den geplanten Werkraum Holz&Energie informieren. Der Werkraum Holz&Energie soll zukünftig ein überbetriebliches Kurszentrum für Zimmerleute, Räumlichkeiten für den Werkunterricht der Schulgemeinde Wattwil-Krinau, sowie Büroräumlichkeiten für die Waldregion 5, das RDZ, das Energietal Toggenburg und weitere Nutzer umfassen. Das Gebäude, welches hinter dem Kino Passerelle erstellt werden soll, kann als Ergänzung zum Campus Wattwil betrachtet werden.

Im Anschluss führte Alois Gunzenreiner, Gemeindepräsident Wattwil, aus, wie die Arealentwicklung und Arealbereitstellung für dieses Projekt verlaufen ist. Dabei erklärte er auch, dass das geplante Gebäude auf einem Grundstück der politischen Gemeinde gebaut werden soll. Die Gemeinde Wattwil beabsichtigt, das Grundstück im Baurecht an die Leistungsträger abzugeben. Dazu erfolgt am 18. Juni 2023 eine Volksabstimmung.

Nach diesen Ausführungen schritten die FDP-Mitglieder zur Hauptversammlung. Die Traktanden konnten durch die Hauptversammlung rasch abgehandelt werden. In seiner kurzen Eingangsrede betonte der Präsident der FDP Wattwil, Flurin Schmid, die Wichtigkeit einer guten Verkehrsinfrastruktur für die Bevölkerung von Wattwil, einer wohnortnahen und effizienten Energiegewinnung und -versorgung sowie eines starken und modernen Bildungsstandortes.