Gespräch mit Unternehmern und Politikern zum Arbeitsplatz in der Zukunft

Auf Einladung der FDP Kirchberg und der FDP Wil fand am Mittwoch, 12. Februar 2020 bei der Bischoff AG in Stelz bei Wil ein Anlass zum Thema «mein Arbeitsplatz in der Zukunft» statt. Eröffnet wurde der Abend durch drei Inputreferate von Unternehmern der Region. Christian Aegerter (Bischoff AG) zeigte auf, was die Veränderungen für sein Unternehmen bedeuten, während Balz Zürrer (Online Consulting AG) und Manuel Domeisen (Weibel IT AG) aus ihren Erfahrungen berichteten, wie sie anderen Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung helfen.

Anschliessend wurde das Thema in einem breit besetzten Podium unter Einbezug der Unternehmer aber auch von Politikern diskutiert, in welchem alle Teilnehmenden aus ihrer Praxis berichteten. Daniel Gerber, Stadtparlamentarier aus Wil griff auf sein KnowHow als Unternehmensberater zurück, während Simon Seelhofer (Schulrat Kirchberg) einige Verknüpfungen zum Coworking-Projekt in Kirchberg aufzeigte. Dass auch in der Verwaltung sich vieles verändert, sprach Jigme Shitsetsang (Kantonsrat FDP und Leiter Soziales) an. Und Imelda Stalder (Kantonsrätin und Gemeindepräsidentin) kam auf die Herausforderungen zu sprechen, welche ganz unterschiedlich gelagerte Arbeitsplätze im gleichen Haus mit sich bringen. Die Runde war sich einig, dass die Veränderungen durch die Digitalisierung noch exponentiell zunehmen wird. Dabei muss der Mensch mit auf die Reise genommen werden. Arbeitnehmende stellen heute andere Ansprüche an einen Arbeitsplatz. Das müsse es sowohl von der Wirtschaft als auch von der Politik aufgenommen werden. Moderiert wurde der Anlass von Kantonsrat Erich Baumann.