FDP Wattwil-Lichtensteig nominiert Kandidierende

v.l.n.r. Flurin Schmid, Präsident FDP Wattwil-Lichtensteig (bisher), Pascal Wiget, Schulrat (bisher), Pascal Walther, GPK Schule (neu), Anita Grob, GPK Gemeinde Wattwil (bisher), Schulratspräsident Norbert Stieger (bisher), Simon Seiler, Gemeinderat (bisher), Pascal Brändle, Gemeinderat Lichtensteig (neu), Silvan Schmid, GPK Schule (neu)

Anlässlich ihrer Hauptversammlung haben die Mitglieder der FDP Wattwil-Lichtensteig die Nominationen für die kommunalen Gesamterneuerungswahlen vorgenommen.

Interessantes Rahmenprogramm
Vor der Hauptversammlung liessen sich die Mitglieder der FDP Wattwil-Lichtensteig vom Kantonsbaumeister Erol Doguoglu über den bevorstehenden Bau der neuen Kantonsschule Wattwil informieren. Nach dem Bau der Umfahrungsstrasse Wattwil II wird der Neubau der Kantonsschule Wattwil sowie die Sanierung des BWZ Toggenburg wohl die wegweisendste Investition des Kantons St.Gallen darstellen. Damit wird auch der Bildungsstandort Wattwil weiter gestärkt.

Nominationen vorgenommen
Anlässlich der Hauptversammlung nahmen die Mitglieder der FDP Wattwil-Lichtensteig diverse Nominationen vor:

Schulrat Wattwil-Krinau
Der bisherige Schulratspräsident Norbert Stieger stellt sich für eine weitere Amtsdauer als Schulratspräsident zur Verfügung. Ebenso der bisherige Schulrat Pascal Wiget. Beide Mitglieder des Schulrates sind motiviert, ihre Arbeit zum Wohl der Schule und zur positiven Weiterentwicklung der Schulgemeinde Wattwil-Krinau fortzusetzen.

GPK Schulgemeinde Wattwil-Krinau
Die beiden bisherigen FDP-Vertreterinnen in der GPK der Schulgemeinde Wattwil-Krinau, Helen Lusti und Christine Kaiser Hediger, reichten auf Ende dieser Legislatur nach zwölf bzw. vier Jahren ihren Rücktritt ein. Die Mitglieder nominierten Pascal Walther und Silvan Schmid als Kandidaten für die GPK der Schulgemeinde Wattwil-Krinau. Pascal Walther ist in Wattwil aufgewachsen und arbeitet in der Werbeagentur 2plus AG. Dort ist er Geschäftsführer und Gestalter. Er ist 28 Jahre alt.

Silvan Schmid ist ebenfalls in Wattwil aufgewachsen. Als gelernter Metallbauer und technischer Kaufmann bekleidet er nun das Amt des Leiters Verkauf und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Metallraum AG. Er ist 32 Jahre alt und Vater von zwei Kindern im Vorschul- bzw. Kindergartenalter.

Gemeinderat Wattwil
Gemeinderat Simon Seiler wurde von den Mitgliedern einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen. Simon Seiler bekleidet seit vier Jahren das Amt eines Gemeinderats und präsidiert zur Zeit fünf Kommissionen, darunter die Energiekommission und die Sozialhilfekommission. Simon Seiler ist motiviert, seine angefangenen Arbeiten weiterzuführen.

GPK Politische Gemeinde Wattwil
Anita Grob stellt sich erneut zur Wahl als Mitglied der GPK der Politischen Gemeinde Wattwil. Die GPK-Erfahrene Anita Grob wurde von den Mitgliedern als Kandidatin nominiert.

Gemeinderat Lichtensteig
Die FDP Wattwil-Lichtensteig ist zur Zeit nicht im Gemeinderat Lichtensteig vertreten. Mit Christof Gasser und Pascal Brändle wurden zwei engagierte Persönlichkeiten für den Gemeinderat Lichtensteig nominiert. Christof Gasser ist in Au/SG aufgewachsen, nach eine Lehre als Detailhandelsfachmann machte er ein Studium in Betriebsökonomie an der FH St.Gallen. Er wohnt seit 2020 in Lichtensteig. Als selbstständiger Unternehmer betreut bzw. betreibt er diverse Projekte, u.a. «das Lokal» in Lichtensteig, ist Unternehmensberater im Bereich des Kulinarik-Tourismus und Geschäftsleiter der «Made in St.Gallen Initiative». Er ist 33 Jahre alt.

Pascal Brändle ist in Abtwil aufgewachsen, nach einer Lehre als Automatiker und einem Kfor-Swisscoy Einsatz genoss er die Polizeiausbildung. Er arbeitet zur Zeit als Gruppenchef bei der Kantonspolizei St.Gallen und ist aktuell Mitglied der GPK Lichtensteig. Er ist 37 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei schulpflichtigen Kindern.

Weitere Nominationen möglich
Die FDP Wattwil-Lichtensteig ist weiterhin auf der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für einige vakante Ämter. Daher erteilten die Mitglieder der Parteileitung die Vollmacht, weitere Nominationen vornehmen zu dürfen. Dennoch zeigt sich die FDP Wattwil-Lichtensteig glücklich, dass sich die oben erwähnten acht Personen zur Wahl stellen. Die Parteileitung ist überzeugt, mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten herausragende Persönlichkeiten für die Gemeinde- und Schulbehörden gefunden und nominiert zu haben. Die acht Kandidatinnen und Kandidaten sind allesamt engagiert, lokal verankert und in der Lage, die Herausforderungen ihres jeweiligen Amtes sehr gut zu meistern. Die Parteileitung der FDP Wattwil-Lichtensteig dankt den zurücktretenden Behördenmitgliedern für ihren wertvollen Einsatz und ihren uneigennützigen Dienst am Gemeinwesen.