FDP unterstützt Gähwiler Kandidierende

Am 25. September 2016 finden in Kirchberg die Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden statt. Die Wahlen haben aufgrund der Vereinigung zur Einheitsgemeinde eine besondere Ausgangslage.

Für das Dorf Gähwil, welches bisher eine eigene Primarschulgemeinde hatte und im Gemeinderat durch Luzia Räbsamen vertreten war, ist die Situation insofern speziell, als dass Luzia Räbsamen den Rücktritt eingereicht hat und vom bisherigen Schulrat einzig Nicole Fust für den Schulrat der Einheitsgemeinde kandidieren möchte. Der Vorstand des Dorfvereins «Gähwil vereint» ist jedoch bereits erfolgreich auf Kandidatensuche gegangen. Neben Nicole Fust kandidiert auch Alexandra Lüthi für den Schulrat und der bisherige Schulrat Joe Harder für die GPK der Gemeinde. Alle drei sind in Gähwil wohnhaft und parteilos.

Die FDP Kirchberg schätzt dieses Engagement sehr, zudem ist der Partei eine faire Vertretung der Dörfer in den Behörden wichtig. Der Vorstand der FDP hat die drei Kandidierenden deshalb letzte Woche zur Vorstandssitzung eingeladen. Dazu Präsident Simon Seelhofer: «Alle drei haben sich äusserst sympathisch und überzeugend vorgestellt und uns ihre Motivation für das Amt aufgezeigt. Sie haben uns rasch überzeugt.» Der Vorstand hat deshalb im Anschluss einstimmig beschlossen, die drei Kandidaturen aus Gähwil zu unterstützen.

Die Nominationsversammlung für die eigenen Kandidaten für die Wahlen in den Gemeinderat, Schulrat und in die GPK führt die FDP Kirchberg am 23. Juni 2016 durch. Mit Ausnahme von Liliane Kurmann (Schulrat) treten voraussichtlich alle aktiven Behördenmitglieder der FDP zur Wiederwahl an.