In der Hauptversammlung vom 26. Juni 2025 blicken die Mitglieder der FDP Ortspartei Lütisburg auf das letzte Jahr zurück. Unter der bisherigen Führung von Präsident Pius Brander und dem Engagement von Simon Künzle, Leiter der Geschäftsstelle, wurden verschiedene Bereiche angegangen.
Neben den Kantonsrats- und Gemeindewahlen beschäftigte sich die Partei mit verschiedenen Themen wie den Verkehrsmassnahmen an der Toggenburgerstrasse - nach der Sperrung der Letzistrasse nach dem Hangrutsch, dem Projekt Mehrzweckhalle, dem Hallenbad Bütschwil und dem Projekt zu Bildung einer Einheitsgemeinde in Lütisburg.
Ein weiterer Schritt markiert nun der Wechsel im Präsidium:
Nach langjähriger Führung und dem prägenden Wirken übergab Pius Brander das Amt an Hans Giezendanner. Mit Michael Epper wurde zudem ein dynamischer Jungfreisinniger als Revisor gewählt. Der Wechsel zeigt den Willen, mit einem optimistischen Ausblick künftig weiter an den Herausforderungen und Chancen der regionalen Politik zu arbeiten.
Pius Brander wurde 1984 als Revisor in der Ortspartei gewählt und amtete auch mehrere Legislaturen als Schulrat. In den letzten 15 Jahren führte er das Präsidium der FDP Lütisburg. Das Engagement von über 40 Jahren wurde ihm mit viel Applaus und süssen Überraschungen verdankt.
Mit einem Blick in die Zukunft startet die FDP Ortspartei Lütisburg in ein neues Kapitel bereit, sich den politischen Herausforderungen der kommenden Jahre mit Engagement und Klarheit zu stellen.