FDP Kirchberg verabschiedet an Sommeranlass Orlando Simeon

FDP Kirchberg verabschiedet Orlando Simeon als Schulratspräsidenten

Zum Jahresprogramm der FDP Kirchberg gehört seit vielen Jahren ein Sommeranlass. Auf dem diesjährigen Programm stand die Besichtigung der Baustelle der Zentrumsüberbauung im Dorf Kirchberg. Im geselligen Teil im Restaurant Eintracht wurde alt Schulratspräsident Orlando Simeon verabschiedet.

Die Baustelle prägt aktuell das Dorf Kirchberg. In der Zentrumsüberbauung hat nicht nur der neue, moderne Hauptsitz der Clientis Bank Toggenburg künftig seinen Platz, sondern auch verschiedene Gewerbe-Räume sowie 43 Miet- und Eigentumswohnungen. Diese prägende Überbauung konnten die Mitglieder der FDP Kirchberg am Sommeranlass Ende August besichtigen und wurden unter fachkundiger Begleitung von Andreas Fässler, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Clientis Toggenburg sowie Bauleiter Roger Hüberli durch die verschiedenen Gebäude geführt. Die Baustelle nähert sich dem Ende zu – bereits im November wollen u.a. der Volg-Dorfladen und die Clientis Bank ihre Tore im Neubau eröffnen.

Nach der Führung zog die Gruppe zum gemütlichen Teil in die Eintracht weiter. In einer kurzen Ansprache würdigte Ortsparteipräsident Simon Seelhofer die Verdienste von Orlando Simeon, welcher per Ende Juli als Schulratspräsident zurückgetreten ist. Das Amt hatte Simeon seit 2015 inne, zuvor war er bereits ab 2005 als Schulrat engagiert. Seelhofer hob hervor, dass die Schulen Kirchberg heute bestens aufgestellt sind. Nicht nur wird der Kernauftrag einer qualitativ hochstehenden Bildung erfüllt, vielmehr hat die Schule in den letzten Jahren mit ausgebauten Tagesstrukturen, einem modernen Familienzentrum, der Digitalisierung des Schulbetriebs oder dem Ausbau der Sonderpädagogik die Standortattraktivität der Gemeinde Kirchberg deutlich erhöht. Gemäss Seelhofer sei der grösste Verdient von Orlando Simeon aber nicht ein einzelnes Projekt, sondern seine Führungsarbeit, welche in den Führungsteams der Schule ein mutiges, anpackendes Arbeitsklima ermöglichte. Orlando Simeon wurde von den Mitgliedern mit einem kräftigen Applaus und einem Präsent verabschiedet.