FDP Kirchberg: Unterstützung für Dominique Dupont / Marc Oswald neu im Vorstand

Das neue Vorstandsmitglied Marc Oswald

Die FDP Kirchberg blickte an Ihrer Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Wahljahr zurück. Für die bevorstehende Wahlen für das Schulratspräsidium unterstützen die Freisinnigen einstimmig Dominique Dupont.

Präsident Simon Seelhofer konnte eine positive Bilanz zum vergangenen Jahr ziehen. Die Ortspartei bringe sich wie gewohnt aktiv in die Gemeindepolitik ein, davon zeugen mehrere Mitwirkungsberichte oder die Ende 2024 lancierte Petition zur Windenergie. Erfolge gab es zudem bei den Wahlen. Bei den Gemeinderatswahlen konnten verschiedene Vertreter der FDP Spitzenergebnisse erzielen, bei den Kantonsratswahlen gewann die FDP in der Gemeinde Kirchberg entgegen dem Trend starke 4% dazu.

Marc Oswald neu im Vorstand
Zu einer Mutation kommt es im Vorstand der Ortspartei. Das bisherige Mitglied Martin Kurmann ist neu im Gemeinderat. Er wird im Vorstand ersetzt durch Marc Oswald. Der 40-jährige Oswald lebt mit seiner Familie in Kirchberg und war früher bei den Jungfreisinnigen aktiv. Die Mitglieder verabschieden an der HV zudem die beiden zurückgetretenen Behördenmitglieder Michael Sutter (Gemeinderat, seit 2010) sowie Louise Blanc Gähwiler (GPK, seit 2015). Ihr Einsatz für die Gemeinde Kirchberg und deren Bevölkerung wurde von den Mitgliedern herzlich und mit grossem Applaus verdankt.

Unterstützung von Dupont
An der Hauptversammlung anwesend war auch Dominique Dupont. Dupont kandidiert für die Nachfolge des abtretenden Schulratspräsidenten Urs Heuberger und zeigte sich vor den FDP-Mitgliedern äusserst engagiert. Sie überzeugte mit fundierten Fachkenntnissen auch bei entsprechenden Fragen der Mitglieder. Die Mitte-Kandidatin wird von der FDP Kirchberg einstimmig unterstützt.