FDP Kirchberg schlägt Martin Kurmann für Gemeinderat vor.

Martin Kurmann wird von der Parteileitung für den Gemeinderat portiert.

Michael Sutter gibt seinen Rücktritt als Kirchberger Gemeinderat. Die Parteileitung der FDP Kirchberg portiert an seiner Stelle den Unternehmer Martin Kurmann. Gemeindepräsident Roman Habrik und Gemeinderat Silvan Holenstein treten zur Wiederwahl an.

Am 22. September 2024 wählt die Kirchberger Bevölkerung die Behörden für die Legislatur 2025 bis 2028. Die Parteileitung der FDP Kirchberg hat mit Blick auf die Gesamterneuerungswahl in den letzten Monaten diverse Gespräche geführt.

Michael Sutter ist seit 2010 im Kirchberger Gemeinderat. Er hat sich über viele Jahre mit grossem Engagement für die Öffentlichkeit eingesetzt und sich für liberale Lösungen in der Lokalpolitik stark gemacht. Zuletzt war Michael Sutter unter anderem Präsident der Energiekommission oder der Baukommission Neubau Primarschule und Kindergarten Neugasse. Michael Sutter hat sich entschieden, bei den kommenden Gemeinderatswahlen nicht mehr anzutreten. Die FDP Kirchberg bedankt sich bereits heute herzlich für sein langjähriges Engagement.

Das Engagement für die Kirchberger Bevölkerung weiterführen möchten Roman Habrik (Gemeindepräsident, seit 2017) und Silvan Holenstein (Gemeinderat, seit 2021). Die Parteileitung empfiehlt beide zur Wiederwahl und bedankt sich für ihr grosses Engagement.

Unternehmer, Schwinger
Der FDP Kirchberg ist es ein Anliegen, dass das lokale Gewerbe und die verschiedenen Dörfer eine starke Stimme im Gemeinderat haben. Sie schlägt Martin Kurmann zur Wahl vor. Kurmann ist Inhaber und Geschäftsführer der Käserei Tannen und führt zudem einen Käsehandelsbetrieb in Müselbach. Wohnhaft ist Kurmann mit seiner Familie in Tannen bei Gähwil, er hat damit enge Verbindungen zu den umliegenden Dörfern Gähwil und Müselbach. Auch das Engagement in Vereinen ist Martin Kurmann ein Anliegen. Der frühere Aktivschwinger präsidierte unter anderem den kantonalen Schwingerverband in den Jahren 2016 bis 2022. Für sein langjähriges Engagement wurde er erst kürzlich als Ehrenmitglied des eidgenössischem Schwingerverband ausgezeichnet.

Politisch arbeitet Martin Kurmann seit vielen Jahren in der Parteileitung der FDP Kirchberg mit. Im März 2024 hat für den Kantonsrat kandidiert und dabei in der ganzen Region und speziell in der Gemeinde Kirchberg ein gutes Ergebnis erzielt.

Über die definitive Nomination bestimmen die Mitglieder der FDP Kirchberg anlässlich der Nominationsversammlung im Juni 2024.