FDP Kirchberg ist enttäuscht vom Abstimmungsergebnis

Die FDP Kirchberg ist enttäuscht vom Abstimmungsergebnis. Verlierer sind die Schülerinnen und Schüler, die nun weiterhin auf eine zeitgemässe Schulinfrastruktur warten müssen. Es war ein gutes, ausgewogenes Projekt, welches die Bedürfnisse der Schule und der Vereine gleichermassen berücksichtigte und unter Einbezug der Bevölkerung ausgearbeitet wurde. Es wäre eine optimale Ergänzung für die Infrastruktur des Dorfes Kirchberg gewesen. Die Vorleistung von mehr als einer Million Franken für das Projekt sind damit versenkt. Dennoch gilt es, das Ergebnis zu akzeptieren und zu analysieren, was für das Dorf Kirchberg nun Priorität hat.

Diskussion um Schule Dietschwil
Es mag sein, dass die Diskussion um die Schule Dietschwil Stimmen gekostet hat. Alleine daran ist die Vorlage aber nicht gescheitert. Der Schulrat hat in der Sache ehrlich und transparent kommuniziert – die Bauvorlage wurde zudem lange vor der Diskussion um die Schule Dietschwil aufgegleist. Die eine Sache hat inhaltlich nichts mit der anderen zu tun, auch wenn dies nun teilweise suggeriert wurde.

Wie weiter mit dem Mehrzwecksaal
Ein Mehrzwecksaal für das Dorf Kirchberg wurde nun zweimal verworfen. Vorerst hat ein neuer Mehrzwecksaal für die FDP Kirchberg keine Priorität. Schnell aufgegleist muss eine neue Schulvorlage. Die Schulraumerweiterung ist dringend und muss nun ohne Mehrwecksaal und ohne Tiefgarage möglichst rasch umgesetzt werden. Ebenfalls muss für die FDP Kirchberg nun fairerweise geklärt werden, an welchen vertraglichen Abmachungen mit dem Toggenburgerhof bezüglich Saalnutzung noch festgehalten werden kann.