Ersatzwahl in den Wattwiler Gemeinde- und Schulrat

Für die Ersatzwahl in den Gemeinderat Wattwil spricht die FDP Wattwil keine Wahlempfehlung aus und erteilt Stimmfreigabe. Für die Ersatzwahlen in den Schulrat empfiehlt sie Pascal Wiget zur Wahl.

Alle drei Kandidierenden angehört
Die FDP Wattwil nahm mit Genugtuung zur Kenntnis, dass sich mit Olivia Heer, Heiri Rhyner und Nick Tschumper gleich drei Kandidatinnen und Kandidaten für den freien Gemeinderatssitz zur Verfügung stellen. Alle drei Kandidierenden wurden von der Parteileitung zu einem Gespräch eingeladen. In diesen Gesprächen wurden den Kandidierenden Fragen zu den Beweggründen ihrer Kandidatur, zu ihren Visionen für die Gemeinde Wattwil und zu ihren Lebensläufen gestellt. In der Gesprächsanalyse der Parteileitung wurde festgestellt, dass alle drei Kandidierenden motiviert und fähig sind, im Gemeinderat Wattwil Einsitz zu  nehmen. Die freisinnige Parteileitung spricht daher keine Wahlempfehlung aus und hat Stimmfreigabe beschlossen.

Für eine Schulgemeinde mit Zukunft
Die Schulgemeine Wattwil-Krinau muss, wie alle Schulgemeinden im Kanton St.Gallen, in der nächsten Zukunft massgebliche Neuerungen im Informatikbereich umsetzen. Die verschiedenen neuen Aufgaben und Umlagerungen von Verantwortlichkeiten bedürfen einer kompetenten, zielgerichteten Finanzsteuerung. Mit Pascal Wiget steht ein Kandidat mit fundierten Finanz- und Informatikkenntnissen zur Wahl, welcher einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung der anstehenden Projekte und der Bewältigung der immer grösser werdenden Herausforderungen der Schulgemeinde Wattwil-Krinau leisten kann. Die FDP Wattwil empfiehlt Pascal Wiget am 12. März 2023 zur Wahl in den Schulrat.