Ärztezentrum Mosnang: Chance und Risiko zugleich

Mosnang. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mosnang stimmen voraussichtlich am 7. November 2021 über ein Darlehen an eine private Gesellschaft in der maximalen Höhe von 9.2 Mio. Franken ab. Verbunden mit einer zweiten Abstimmung über den Verkauf des zugehörigen Grundstücks soll so ein neues Ärztezentrum in Mosnang ermöglicht werden.

Die FDP Mosnang hat sich in den Wochen seit der Informationsveranstaltung vom 15. September 2021 intensiv mit dem Vorschlag auseinandergesetzt und an zwei Treffen mit Gemeinderat und involvierten Ärzten teilgenommen. Die FDP begrüsst die Initiative der Ärzte sehr und freut sich, dass sich diese für Mosnang entschieden haben. Das Projekt stellt für Mosnang zweifelsohne eine einzigartige Chance dar, auf dem Gebiet der Gesundheitsversorgung einen grossen Schritt nach vorne zu machen und sich im Toggenburg als fortschrittliche Gemeinde zu positionieren.

Zugleich sieht sich die FDP ausser Stande, das Projekt abschliessend zu beurteilen. Zu viele Fragen zum Konzept, der Finanzierung und der Beteiligung des lokalen Gewerbes bleiben nach wie vor ungeklärt. Es ist der FDP daher – in Kenntnis der sich präsentierenden Chance – ein Anliegen, die Bevölkerung auch auf die damit verbundenen Risiken hinzuweisen. So stellt etwa eine Finanzierung des Baus in der Höhe von 9.2 Mio. Franken mit wenig bis gar keinen Eigenmitteln der Darlehensnehmer ein nicht zu vernachlässigendes Kreditrisiko dar. Sollte die private Gesellschaft dereinst nicht mehr im Stande sein, die Zinsen und Amortisationen zu bezahlen, fiele die Liegenschaft zwar an die Gemeinde, müsste aber umgenutzt werden. Dabei dürfte – der Fall Spital Wattwil zeigt es – die Liegenschaft durchaus an Wert einbüssen. Weiter stellt sich für die FDP die Frage, inwiefern das lokale Gewerbe in den Bau miteinbezogen wird. Hierüber brachten auch die zwei Treffen keine Klärung. Es wäre wünschenswert gewesen, auf entsprechenden Zusicherungen zu beharren, zumal die Mosliger Bürgerinnen und Bürger einen substanziellen Kreditbetrag gewähren sollen. Schliesslich stellen sich diverse Fragen zum Konzept, die nach wie vor offen sind. Den Freisinnigen ist durchaus bewusst, dass eine Publikation des Businessplans aus betriebswirtschaftlichen Gründen kaum möglich ist. Dennoch scheint es im Sinne der Transparenz angezeigt, das angestrebte Betriebskonzept zumindest ansatzweise zu umreissen und mit einigen Kennzahlen zu untermauern.

Die FDP ist der Ansicht, dass die noch offenen Fragen zum Konzept, der Finanzierung und der Beteiligung des lokalen Gewerbes im Vorfeld der Abstimmung zu klären und die Antworten der Bevölkerung zugänglich zu machen sind. Sollte dies nicht geschehen, ist es letztlich an jedem einzelnen Bürger auf Basis der vorliegenden Informationen zu entscheiden, ob die zweifelsohne grosse Chance die nicht zu vernachlässigenden Risiken überwiegt.