5 Kandidierende für die FDP Kirchberg

Gemeindepräsident Roman Habrik

Die Mitglieder der FDP Kirchberg haben sich kürzlich im Restaurant Bären in Bazenheid zur jährlichen Hauptversammlung getroffen und die Nominationen für die Gemeindewahlen vom 22. September 2024 vorgenommen. Die FDP tritt mit 5 Kandidierenden zu den Wahlen an.

Durch die Hauptversammlung führte Ortsparteipräsident Simon Seelhofer gewohnt speditiv. Die Mitglieder genehmigten unter anderem die Totalrevision der Statuten. Bald aber kam der wichtigste Traktandenpunkt zur Sprache. Auf Ende der Legislatur 2021-2024 treten drei Freisinnige von ihrem Ämtern zurück. Gemeinderat Michael Sutter wird sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Er war seit 2010 im Gemeinderat. In der GPK seit 2015 engagiert ist Louise Blanc Gähwiler, auch sie hat ihren Rücktritt eingereicht. Ebenfalls seit 2015 vertritt Simon Seelhofer die FDP im Schulrat. Der Schulrat wird auf die neue Legislatur durch eine Bildungskommission ersetzt, eine Volkswahl entfällt.

Dritte Legislatur für Roman Habrik
Zur Wiederwahl stellt sich Gemeindepräsident Roman Habrik, das Amt hat Habrik seit 2015. In seinen Ausführungen vor den Mitgliedern zeigte der dreifache Familienvater aus Kirchberg auf, wie diverse Projekte vorangetrieben werden konnten und die Gemeinde in vielen Bereichen Fortschritte erzielen konnte. Habrik wurde, wie auch die nachfolgenden Kandidierenden, einstimmig gewählt.

Kurmann für Sutter
Silvan Holenstein, Meisterlandwirt und Unternehmer aus Bazenheid, wurde vor 4 Jahren erstmals in den Gemeinderat gewählt. Er ist motiviert, seine Arbeit weiterzuführen – kann er doch mit den gewonnenen Erfahrungen immer mehr bewirken. Für den zurückgetretenen Michael Sutter nominiert die FDP Martin Kurmann aus Tannen, Gähwil. Martin Kurmann ist Inhaber und Geschäftsführer der Käserei Tannen und führt zudem einen Käsehandelsbetrieb. Kurmann hat sich in der Ortspartei und in vielen anderen Vereinen und Verbänden über viele Jahre stark engagiert.

Jurist ersetzt Juristin
Nach dem Rücktritt von Louise Blanc Gähwiler fehlt der GPK das «juristische Gewissen». Der Partei war es deshalb ein Anliegen, wiederum eine Person mit juristischen Hintergrund einbringen zu können. Nominiert wurde Adrian Rothenberger. Der promovierte Dr. jur. besitzt das Anwaltspatent und ist Partner von Fellmann Rechtsanwälte AG. Der Familienvater aus Bazenheid ist damit die ideale Ergänzung für die FDP zum dipl. Wirtschaftsprüfer Philippe Gähwiler, ebenfalls aus Bazenheid. Gähwiler ist seit diesem Jahr zudem Verwaltungsrat der Clientis Bank Toggenburg.

 

Die FDP Kirchberg ist hoch erfreut über fünf starke Persönlichkeiten, welche sich im Namen der FDP für die Gesellschaft und die Gemeinde engagieren wollen. Wir wünschen den Kandidierenden viel Erfolg und hoffen auf das Vertrauen der Wählerschaft an den Gemeindewahlen vom 22. September 2024.