Die FDP ist die positive Kraft im Thurtal und Neckertal und steht für eine liberale Wirt-schaft und Gesellschaft. Das Toggenburg prägt unser Handeln und unsere Forderungen. Die FDP Toggenburg übernimmt Verantwortung und engagiert sich auf allen Ebenen für unsere Region. Über 30 Prozent aller Behördenmitglieder in den Toggenburger Gemein-den gehören der FDP an. Damit sind wir die klare Nummer 1. Wir setzen uns tagtäglich für unser Toggenburg ein, in dem wir gerne leben und arbeiten.


Unsere liberalen Werte. Sie sind unser Kompass für unser politisches Handeln.

  • Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt leben können. Freiheit ist je-doch nicht grenzenlos. Wir müssen Verantwortung für unsere Handlungen und die Gemeinschaft übernehmen.
  • Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen. Er verbindet Kulturen, Sprachen und Regi-onen. Grundstein ist echte Solidarität und gelebte Miliztätigkeit – mit freiwilligem Engagement in Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, Verein oder in der Politik.
  • Fortschritt ist der Schlüssel zum Wohlstand von morgen. Innovation und technischer Fortschritt bringen uns weiter. Wir erarbeiten Lösungen, die den gesellschaftlichen Wandel und die demografische Entwicklung berücksichtigen.


Wir glauben an die Kraft unserer Werte und stehen für diese ein. Wir wollen einen schlan-ken, aber leistungsfähigen Staat und setzen dabei auf Gemeindeautonomie und Subsidia-rität. Wir wollen eine prosperierende Wirtschaft und Landwirtschaft und setzen uns für Nachhaltigkeit ein – bei Umwelt, Natur, aber auch bei den Finanzen und Sozialwerken. Die Bildung nimmt einen zentralen Stellenwert ein.


Unser Positionspapier 2020: Die Regionalpartei FDP Toggenburg nimmt mit diesem Positionspapier Stellung zu wichtigen Themen der Region. Nationale und kantonale Themen werden durch das Positionspapier der FDP Schweiz resp. der FDP St.Gallen abgedeckt.


Unser Toggenburg – unsere Heimat. Für unsere Region setzen wir uns ein!

Postionspapier der FDP Toggenburg