Medienmitteilung aller Wattwiler Ortsparteien zum Erwerb der Spitalliegenschaft

Die Wattwiler Ortsparteien sind hoch erfreut darüber, dass die Spitalliegenschaft durch die Gemeinde Wattwil vom Kanton St.Gallen gekauft werden kann. Die Ortsparteien unterstützen beide vom Gemeinderat Wattwil vorgelegten Vorlagen für den Erwerb der Liegenschaft.

Risikoarme Investition für Wattwil

Dass die Gemeinde Wattwil die Spitalliegenschaft für CHF 9.5 Mio. vom Kanton St.Gallen erwerben kann, sind gute Nachrichten. Somit bleibt die Spitalliegenschaft weiterhin im Eigentum der öffentlichen Hand und kann so nicht zu einem Spekulationsobjekt werden. Mit der Gründung einer eigenen Aktiengesellschaft für die Verwaltung der Liegenschaft durch die Gemeinde Wattwil wird auch das Risiko für die Gemeindekasse eingeschränkt. Die direkten Kosten für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler betragen CHF 5 Mio. für die Gründung und Kapitalisierung der Aktiengesellschaft. Mit der Gewährung von Darlehen von CHF 30 Mio. seitens der Gemeinde Wattwil anderseits, welche das notwendige Kapital auf dem Kapitalmarkt beschaffen kann, soll der Liegenschaftserwerb und Umbau finanziert weden. Gegenüber der Aktiengesellschaft wird die Gemeinde Wattwil dafür Zinserträge verrechnen.

Schritt in die Zukunft

Mit dem Erwerb der Spitalliegenschaft gehen neben dem Neubautrakt auch der Altbauteil, welcher zurzeit in einer Art Rohbauzustand ist, Land und weitere Gebäude ins Eigentum der Gemeinde über. Damit der Altbauteil sinnvoll genutzt werden kann, müssen Investitionen getätigt werden. Wie bereits in der Nachfolgelösung des Kantons St.Gallen skizziert worden war, sind Investitionen von CHF 20 Mio. notwendig. Das hat auch die aktuelle externe Kostenschätzung ergeben, die der Gemeinderat veranlasst hat. Mit dem Erwerb der Liegenschaft und dem Ausbau des Altbauteils kann die Grundlage geschaffen werden, dass eine wohnortnahe Notfall- und Gesundheitsversorgung für Wattwil und das Toggenburg in Zukunft gesichert werden kann.

Chance nutzen

Die Ortsparteien von Wattwil unterstützen den Gemeinderat Wattwil in seinen Anträgen vollumfänglich. Die beiden Vorlagen stellen eine grosse Chance für Wattwil als Wohn- und Arbeitsstandort dar. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Angebote im Bereich der Notfall- und Gesundheitsversorgung gebündelt werden können. Weite Wege für Patientinnen, Patienten und Angehörige können dank dieser Bündelung vermieden werden. Für die Wattwiler Parteien überwiegen die Vorteile dieser Vorlage. Daher empfehlen sämtliche Ortparteien mit Überzeugung und ohne Einschränkung, beide Vorlagen am 19. Dezember 2021 anzunehmen.

Medienmitteilung vom 3. Dezember 2021 von den Wattwiler Ortsparteien Die Mitte, FDP.Die Liberalen, SP und SVP.