FDP Mosnang: Drei zusätzliche Mandate, eine Steuerfusssenkung und zahlreiche Schulthemen

Mandatsträger der FDP mit Referent Max Gmür (v.l.n.r.): Marcel Widmer (Handelsrichter), Max Gmür (Schulratspräsident), Beni Senn (Vizepräsident), Richi Kläger (Gemeinderat), Ruben Schuler (Präsident und Kantonsrat), Nicolas Stillhard (Nationalratskandidat) und Mirjam Lang (GPK)

Vergangenen Freitagabend hatte die FDP Mosnang zur Mitgliederversammlung in das Primarschulhaus und das Rössli nach Libingen geladen. Im statutarischen Teil der Versammlung konnte der Präsident, Ruben Schuler, auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Dieses hatte unmittelbar nach der letzten Mitgliederversammlung mit einem gelungenen und gut besuchten Anlass zum Hallenbad Bütschwil seinen Anfang genommen. Bemerkenswert ist, dass man damals noch von Kosten in Höhe von 6,5 Mio. Franken ausging. Im März dieses Jahres wurde bekannt, dass nunmehr Kosten von 12 Mio. Franken veranschlagt werden.

Besonders erfreulich für die FDP Mosnang war der Zugewinn von drei Mandaten im vergangenen Herbst. Einerseits wurde Mirjam Lang mit einem Glanzresultat in die GPK gewählt. Andererseits wurden an der Novembersession des Kantonsrates Ruben Schuler (Kantonsrat) und Marcel Widmer (Handelsrichter) in ihren Ämtern vereidigt. Damit ist die FDP Mosnang nun sowohl auf Gemeindeebene in allen Gremien (Gemeinderat, Schulrat und GPK) als auch auf kantonaler Ebene im Parlament und der Justiz vertreten. Erfreulich sei zudem, so Schuler, dass Dominik Breitenmoser kürzlich das GPK-Präsidium vom zurückgetretenen Jürg Niebecker übernehmen durfte. Es zeige sich: Die FDP ist bereit, mit ausgewiesenen Persönlichkeiten Verantwortung zu übernehmen.

In der Folge ging Schuler auf die im Herbst erfolgte Steuerfusssenkung ein. Die FDP Mosnang hatte diese bereits im Frühling mit einer Medienmitteilung angestossen. Im Januar dieses Jahres hatte man zudem in einer gemeinsam mit der SVP verfassten Medienmitteilung auf denn allzu ambitionierten Zeitplan und die hohen Kosten des Primarschul-Neubauprojekts im Dorf Mosnang aufmerksam gemacht.

Bei der anschliessenden Besichtigung des Neubauprojekts der Primarschule Libingen, angeleitet durch Schulratspräsident Max Gmür, kamen denn auch zahlreiche Schulthemen zur Sprache. Von den Schülerzahlen über die neuen Tagesstrukturen bis hin zur Schulraumplanung wurde alles diskutiert. Für den guten Austausch und die spannende Führung wurde Max Gmür durch den Präsidenten mit einem Präsent verdankt. Die angeregten Gespräche gingen auch nach der Versammlung bei einem feinen «kalten Plättli» im Rössli Libingen weiter.