FDP-Glücksbarometer am Mosliger Chlausmarkt

Mit einem „Glücksbarometer“ wollte die FDP Mosnang von den Besucherinnen und Besuchern des Chlausmarkt Mosnang wissen, welche Entwicklung im Toggenburg sie am glücklichsten machen würde. Hierfür standen fünf durchsichtige mit verschiedenen Themen beschriftete „Glückssäulen“ zur Verfügung, die mit je einem Holzklötzchen pro Besucher befüllt werden konnten. Die Themen reichten von „mehr Gesundheit“ (Stichwort Spital Wattwil), „mehr Freiheit“ (weniger Bürokratie) und „mehr Tourismus“ (Bergbahnenstreit) über „mehr Zusammenhalt“ in der Gesellschaft bis hin zu „mehr Nachhaltigkeit“. Die Idee dahinter: Je höher eine Säule im Verlauf des Tages ansteigen würde, umso glücklicher wären die Besucherinnen und Besucher des Mosliger Chlausmarkts, wenn die jeweilige Entwicklung einträte. Sehr zur Freude der Freisinnigen stieg die Säule „mehr Freiheit“ bis Marktschluss am höchsten. Ruben Schuler, Präsident der FDP Mosnang, freute sich über diesen „Tagessieger“ ganz besonders: „Darin zeigt sich, dass die FDP mit ihrem Slogan „mehr Freiheit – weniger Staat“ nach wie vor nahe bei den Bürgern ist. Dass die Säule „mehr Nachhaltigkeit“ am zweithöchsten stieg bestärkt uns zudem in unseren Bestrebungen, mit einer liberalen Umweltpolitik unser Tal vorwärts zu bringen.“

Möglich gemacht hatte die Teilnahme am Chlausmarkt eine starke Teamleistung der Mosliger Freisinnigen: Die Organisation übernahm Aktuar Beni Senn, für die Herstellung des Glücksbarometers zeichneten Gemeinderat Richi Kläger und Kassier Lucas Meier verantwortlich, Schmuck und weitere Infrastruktur besorgten Schulrätin Susanne Stillhard und Beisitzer Urs Stillhard – Präsident Ruben Schuler stellte derweil sicher, dass genügend Personal vor Ort war. Neben (jung-)freisinnigen Vertretern aus dem ganzen Toggenburg waren auch die beiden Kantonsräte Imelda Stadler und Kilian Looser zugegen. Mit Regierungsratskandidat Beat Tinner war selbst das Werdenberg am Mosliger Chlausmarkt vertreten. Wer genug früh dran war, konnte sodann miterleben, wie ein (vielleicht) künftiger Regierungsrat mit Hammer und Nagel anpackte und beim Standaufbau mithalf – getreu seinem persönlichen Motto „packt an – setzt um“.

Die FDP Mosnang nahm an diesem kalten Wintertag nicht nur Wünsche aus der Bevölkerung entgegen, sondern nutzte die Gelegenheit zum Gespräch mit den Bürgern. Glühbier und Punsch luden zum Verweilen ein. Für Präsident Ruben Schuler lag darin auch der eigentliche Mehrwert: „Uns ist es heute gelungen, Bürgernähe zu beweisen und zuzuhören.“ Zum Schluss des Tages folgte mit der Ziehung eines der zahlreichen Holzklötzchen das eigentliche Highlight: Die Gewinner Sepp und Rita Brändle aus Mosnang durften sich über einen 100-Franken-Essensgutschein in einem Restaurant der Gemeinde freuen. 

 

  • Bildunterschrift: Sandro Güttinger und Flurin Schmid, Kantonsrätin Imelda Stalder, Regierungsratskandidat Beat Tinner, Kantonsrat Kilian Looser und Ruben Schuler vor dem Stand der FDP Mosnang