Orlando Simeon tritt als Schulratspräsident zurück

Orlando Simeon, Schulratspräsident der Schulen Kirchberg, nimmt eine neue berufliche Herausforderung an und tritt per 31. Juli 2022 von seinem Amt zurück.

Die FDP Kirchberg nimmt den Rücktritt mit grossem Bedauern zur Kenntnis, hat jedoch Verständnis für diesen Schritt. Orlando Simeon hat sich über viele Jahre für die Schulen Kirchberg eingesetzt. 2005 wurde Orlando Simeon in den Schulrat gewählt, diesen präsidierte er nun seit 2015. 2017 schliesslich wurde er zusätzlich in den Gemeinderat gewählt. Er hat die politische Führung der Schulen Kirchberg kurz vor Einführung der Einheitsgemeinde übernommen. Diesen Transformationsprozess hat er aktiv mitgestaltet. Unter der Ägide von Orlando Simeon haben die Schulen Kirchberg in vielen Bereichen grosse Fortschritte gemacht. Pädagogische Entwicklungen wie die Einführung des Lehrplan Volksschule oder Förderkonzepte fallen genauso in die Zeit von Orlando Simeon wie die Einführung und Ausbau der Tagesstrukturen, die Einführung der Digitalisierung im Unterricht oder ein modernes Personalleitbild. Die Schulen Kirchberg sind heute bestens aufgestellt. Ebenso durfte Orlando Simeon zwei Schulbauten in Bazenheid eröffnen und der Schulrat gab sich mit dem Ressortsystem eine neue, passende Organisation. Es ist auch seinem integrierenden Führungsstil zu verdanken, dass Schulrat und Schulleitungen in den letzten Jahren sehr gut funktionierten.

Orlando Simeon scheute auch heikle Dossiers nicht. Dies zeigen rückblickend die Diskussionen um die Reorganisation der Schulen oder die kürzlich abgelehnte Schulraumerweiterung in Kirchberg. Dass nicht alle Projekte gelingen, liegt in der Natur der Sache und durchaus auch in der Tatsache, dass in der Gemeinde Kirchberg sehr viele verschiedene Interessen aufeinanderprallen.

Die FDP Kirchberg bedankt sich bei Orlando Simeon herzlich für sein grosses Engagement und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen wie privaten Weg alles Gute.

(Medienmitteilung der FDP Kirchberg vom 8. Dezember 2021)