Der Kanton St.Gallen hat das Gebiet Hamberg / Alvensberg in der Gemeinde Kirchberg zum Windeignungsgebiet erklärt. Bereits regt sich lautstarker Widerstand. Dieses voreilige Ablehnen ist verantwortungslos. Die FDP Kirchberg lanciert deshalb eine Petition, welche eine vollständige und unvoreingenommene Prüfung verlangt.
Die Schweiz braucht mehr Strom – und die Stromproduktion soll auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Eine grosse Herausforderung für unser Land. Die Energieversorgung ist für die Bevölkerung und die Wirtschaft von zentraler Bedeutung, die Versorgungssicherheit muss jederzeit und auch für künftige Generationen gewährleistet sein. Das Ziel muss ein breit diversifizierter, dezentral produzierter Strommix sein. Dazu gehört auch die Windenergie - Rückenwind statt Gegenwind lautet dabei das freisinnige Motto.
Fakten statt Diskussionsverweigerung
Dass das Thema Windkraft in der Bevölkerung zu Diskussionen führt, ist für die FDP Kirchberg nachvollziehbar, zumal Eingriffe in die Natur immer einer Abwägung unterliegen sollten. Eine Verweigerung der Diskussion, ohne dass ein möglicherweise geeignetes Gebiet vertieft geprüft werden soll, ist jedoch verantwortungslos. Detaillierte Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudien, welche die Realisierbarkeit der Windparks überprüft, sowie eine genaue Überprüfung der Umweltbelastung allfälliger Windkraftanlagen sind Grundlage für seriöse Entscheidungen. Windenergie soll dort produziert werden, wo objektiv eine allgemeine Zweckmässigkeit nachgewiesen werden kann.
Petition für eine schweigende Mehrheit
In der Gemeinde Kirchberg hat sich rasch eine Gruppe positioniert, welche die Windkraft ohne vertiefte Prüfung verhindern will. Die FDP Kirchberg ist überzeugt, dass eine schweigende Mehrheit der Bevölkerung eine andere Haltung zum Thema hat. Ob letztendlich im Gebiet Hamberg / Alvensberg Windkraftanlagen entstehen soll, soll aufgrund von fundierten und standortbezogenen Fakten entschieden werden. Die FDP Kirchberg lanciert deshalb am 12. Dezember 2024 eine Petition, welche eine vollständige und unvoreingenommene Prüfung der Windeignungsgebiete am Hamberg / Alvensberg verlangt. Die Petition bedeutet ausdrücklich nicht, dass der Bau von Windkraftanlagen im besagten Gebiet pauschal befürwortet wird. Aber die Petition verlangt die seriöse Prüfung. Die Petition kann online unterzeichnet werden unter www.windenergie-kirchberg.ch.