Ständerat Caroni besucht Kirchberger FDP
Die FDP Kirchberg hielt am Donnerstag, 24. März im Rest. Rose in Müselbach ihre Hauptversammlung ab. Im Mittelpunkt standen Ständerat Andrea Caroni und die beiden abtretenden Vorstandsmitglieder Liliane Kurmann und Paul Peyer.
Eröffnet wurde der Abend mit Ständerat Caroni aus Herisau. Auf Einladung der Partei hat der junge Bazenheider Remo Sprecher durch das Gespräch geführt. Dieser verstand es hervorragend, den prominenten Gast durch ein kurzweiliges, humorvolles, ja packendes Gespräch zu führen. Aktuelle Themen wie die Altersreform oder die Energiestrategie kamen genauso zur Sprache wie Fragen zu Windeln wechseln oder seiner früheren Teilnahme bei MusicStar. So erfuhren die anwesenden Mitglieder einiges zur Person Caroni, vor allem aber erhielten sie einen spannenden Einblick in die Abläufe der nationalen Politik.
Aktives Parteijahr
Durch den zweiten Teil, der offiziellen HV, führte Präsident Simon Seelhofer. Im Jahresbericht ging er nochmals auf das erfolgreiche Wahljahr ein. Das Jahr wurde aber auch geprägt durch aussergewöhnlich viele Aktivitäten der Partei. So wurden Themenanlässe wie zur Fernwärme oder KESB durchgeführt, Highlights waren jedoch das mit dem FC Kirchberg gemeinsam organisierte Toggenburger Verbandsschwingfest im April in Kirchberg oder die Bevölkerungsumfrage. Im neuen Jahr steht ein Besuch bei der SRF-Arena an, zudem wird am 21. Juni wieder ein Sommeranlass durchgeführt.
Verabschiedung von Kurmann und Peyer
In der Parteileitung erfährt der Freisinn zwei Rücktritte. Mit Liliane Kurmann und Paul Peyer haben zwei äusserst verdiente Mitglieder ihren Rücktritt eingereicht. Die Ehrung der beiden übernahm Orlando Simeon als langjähriger Wegbegleiter, entsprechend wusste er die eine oder andere Anekdote zu erzählen und ihre Arbeit zu würdigen. Liliane Kurmann vertrat die FDP während 8 Jahren im Schulrat und war gleichzeitig in der Parteileitung. Ihre gut überlegte und stets lösungsorientierte Art wurde sehr geschätzt. Paul Peyer war unglaubliche 32 Jahre in der Parteileitung der Ortspartei engagiert und hat einen grossen Anteil am Aufbau der Partei. Auch übernahm er Aufgaben in der Regionalpartei und war während 16 Jahren in der GPK der Gemeinde. Kurmann wie Peyer wurden mit einem Präsent und einem lang anhaltenden Applaus verabschiedet. Ersetzt wurden die beiden in der Parteileitung indes nicht. Da die beiden Rücktritte bereits frühzeitig bekannt waren, hat die FDP mit Louise Blanc Gähwiler und Heinz Wellauer die Nachfolger bereits an der letztjährigen HV in die Parteileitung gewählt.