45 Jahre Engagement – FDP Kirchberg ehrt verdiente Mitglieder

Der Tag der Sonnenwende – also der 21. Juni – ist fix im Kalender der FDP Kirchberg eingetragen. Der diesjährige Sommeranlass führte zur Innoholz AG in Gähwil. Die Ortspartei nutzte den ersten physischen Anlass im Jahr auch dazu, abgetretene Amtsträger zu würdigen.

Viele interessierte Mitglieder fanden sich am Montag Abend in Gähwil ein. Nach den Corona-Lockerungen war das Bedürfnis nach Geselligkeit und Austausch offensichtlich. Das Innoholz-Inhaberpaar Pirmin und Anita Fischbacher führte die Mitglieder durch ihren Betrieb, erklärte einzelne Arbeitsschritte und führte aus, woher sie den Rohstoff Holz beziehen. Auch die aktuellen Preissteigerungen in der Holzbranche interessierte die Teilnehmenden, dabei begründete Pirmin Fischbacher auch, weshalb ihr Betrieb auch in der aktuellen Lage sich auf den Heimmarkt konzentrierten. Sehr geschätzt wurde, dass die Anlage von vier Angestellten in Betrieb gesetzt wurde und diese extra ihren Feierabend dafür opferten. Schlusspunkt des Rundgangs bildete die Anlage der Fernwärme Gähwil AG. Die FDP Kirchberg bedankt sich herzlich bei Innoholz und der Familie Fischbacher für die tolle Gastfreundschaft und wünscht den engagierten Inhabern weiterhin viel Erfolg!

Amtsträger geehrt
Kaum waren die Mitglieder in der Lagerhalle im Trockenen, öffnete der Himmel alle Schleusen. Einzig Grillmeister Martin Kurmann wurde durchnässt. Beim geselligen Teil wandte sich Ortsparteipräsident Simon Seelhofer an die Mitglieder und ehrte vier langjährig engagierte Mitglieder. Heinz Wellauer verlässt den Vorstand nach 5 Jahren, vorher war er bereits 4 Jahre in der früheren GPK der Schule. Jacqueline Hirt vertrat die FDP acht Jahre in der Gemeinde-GPK, zuletzt als deren Präsidentin. Linus Calzaferri war 12 Jahre im Gemeinderat, wo er sich insbesondere auch für die die Jugend, die Kultur und die Vereine in der Gemeinde einsetzte. Und gar nach 16 Jahren trat Ueli Hui aus dem Gemeinderat zurück. Sein besonderer Einsatz galt der Landwirtschaft und der Natur. Zusammen haben sich die vier FDP-Mitglieder 45 Jahre für die Öffentlichkeit engagiert und dabei viele hunderte, ja tausende Stunden investiert. Dies wurde von den Mitgliedern mit einem persönlichen Präsent und einem grossen Applaus verdankt.