FDP Bütschwil-Ganterschwil nominiert Boris Schedler einstimmig

Besichtigung der Firma Kalag AG

Besichtigung der Rigotex AG

Die Mitglieder der FDP-Ortspartei trafen sich am Dienstagabend, 7. Februar 2023 im Soorpark, Bütschwil, zur Nominationsversammlung für die Gemeindepräsidiumswahlen. Sie nominierten dabei einstimmig den 55-jährigen Geschäftsführer und FDP-Gemeinderat aus Wittenbach, Boris Schedler, für die Wahl der Nachfolge des abtretenden Gemeindepräsidenten Karl Brändle (die Mitte).

Vor der Versammlung wurde den Mitgliedern ein Einblick in die Metall- und Blechbearbeitungsfirma Kalag AG sowie in die Rigotex AG, welche klassische und kultige Wohntextilien herstellt, gewährt. Die Anwesenden waren sehr beeindruckt, dass die dort ansässigen Firmen auch stark international tätig sind. Der Soorpark beherbergt zahlreiche weitere KMU’s und ist ein wichtiger Standort der kommunalen Wirtschaft. Hans Helfenstein, Initiant, erzählte aus der Geschichte des Soorparks wie dieser entstanden ist. Dank der Beharrlichkeit und dem Mut von ihm und seinen Mitstreitern wurde aus einer Brache ein blühender Gewerbepark mit Mietern aus verschiedensten Branchen. Vielen Dank für die spannenden Führungen und die Vorstellung der Geschichte des Soorparks!

Danach stellte sich Boris Schedler, FDP, Wittenbach, als Kandidat für das Gemeindepräsidium vor. Er hat seine Kandidatur während der Frist bei der überparteilichen Findungskommission angemeldet. Der Vorstand und die Mandatsträger konnten im Vorfeld der Nominationsversammlung ihn wie auch den Kandidaten der SVP, Hans Städler, bereits näher kennenlernen.

Nach seinen Lehren als Plattenleger und als Hochbauzeichner bildete sich Boris Schedler stets berufsbegleitend weiter, bis er in den letzten 13 Jahren Geschäftsführer eines KMU’s in St. Gallen war und rund 50 Mitarbeiter führte. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer, 20 Jahren im Primarschulrat Wittenbach, 2 Jahren im Gemeinderat Wittenbach und diversen Weiterbildungen im Verkauf, Marketing, Personalführung und Gemeindeorganisation kennt er die Sicht der Wirtschaft, wie auch die Abläufe der Politik und der Verwaltung bestens. In unserer Gemeinde sieht er ein grosses Potential und besonders auch die Lage auf dem Land, aber trotzdem in der Nähe einer Stadt, reizt ihn sehr. Nebst attraktivem Wohn-, Arbeits- und Lebensraum ist ihm auch ein ausgeglichenes Gemeindebudget wie auch eine zeitgerechte Infrastruktur wichtig. Auch die Bildung ist ihm als langjähriger Primarschulrat ein zentrales Anliegen: Die Schulen sollen modern und fortschrittlich sein, sodass Kompetenzen erworben werden, welche für die Wirtschaft gebraucht werden. Es ist ihm zudem ein Anliegen, dass zeitgerecht z.B. mit Holz und alternativen Energieproduktion gebaut wird.

Nach einem Schicksalsschlag im letzten Jahr ist für ihn der Entschluss gereift, seine Arbeit als Geschäftsführer niederzulegen und nach einer Auszeit sein Hobby zum Beruf zu machen und voll in die Politik einzusteigen. Er arbeitet derzeit als Geschäftsleiter der Abfallregion Rheintal. In den letzten Wochen konnte er bereits einige Einwohnerinnen und Einwohner der verschiedenen Dörfer kennenlernen. Mehr über Boris Schedler erfahren Sie unter www.fdp-büga.ch. Er ist zudem erstmals am Samstag, 11. Februar 2023, von 10.00 bis 12.00 bei der Sonne Bütschwil und anschliessend in der Traube Dietfurt anzutreffen und freut sich auf den Austausch mit der Bevölkerung.

Nachdem er sich vorstellte und Fragen zu seiner Person und Motivation beantwortete, nominierten ihn die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Wahl zum Gemeindepräsidenten vom 12. März 2023. Beim Apéro gab es noch Gelegenheit, persönlich mit ihm zu sprechen und sich auszutauschen, was rege genutzt wurde.

Die Mitglieder, der Vorstand und die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der FDP Bütschwil-Ganterschwil wünschen Boris Schedler einen fairen und erfolgreichen Wahlkampf.