Stimmen aus dem unteren Toggenburg zum Klanghaus-Projekt

Die FDP Mosnang hat am letzten Donnerstag einen Anlass zum Thema Klanghaus durchgeführt. Der überparteiliche Anlass hatte zum Ziel, Stimmen aus dem Unteren Toggenburg zu sammeln und die Region für das Projekt zu sensibilisieren.

Mittels einer Forderung an ebendieses Projekt Klanghaus sollten den Befindlichkeiten des Unteren Toggenburgs Rechnung getragen werden. Schnell zeigte sich, dass es nicht sein würde, eine einzelne spezifische Forderung zu formulieren. Vielmehr kam ein ganzer Katalog an unterschiedlichen Ansichten und Forderungen zusammen. Ohne eine Gewichtung vorzunehmen, stellt die FDP Mosnang der IG Klanghaus diesen Forderungskatalog zur Verfügung. Die untenstehende Aufstellung zeigt das Wesentliche:

• Das Thema Klang müsse durch das ganze Toggenburg „besetzt“ werden. Dabei dürfe auch das Untere Toggenburg nicht vergessen gehen. Die Akzeptanz eines Projekts Klanghaus könne so im Unteren Toggenburg erhöht werden.
  • Das Sponsoring soll auch auf kleinere Geldgeber ausgeweitet werden.
  • Der Standort des Klanghauses müsse erneut überprüft werden. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Zufahrt gelegt werden. Es wäre auch durchaus denkbar, ein Klanghaus Nahe dem Dorf Wildhaus zu bauen.
  • Das lokale Gewerbe – insbesondere auch dasjenige im Unteren Toggenburg – müsse beim Bau mitberücksichtigt werden.
  • Die Angebote für Jodelchöre müssten bezahlbar sein.
  • Das Klanghaus müsse für alle zugänglich sein.

(Die Forderungen müssen nicht mit den Positionen der FDP Toggenburg übereinstimmen.)

Link zum Zeitungsbericht zum Anlass.