Sieben freisinnige Toggenburger Kandidaturen für den Nationalrat

Die Toggenburger Nationalratskandidatin Andrea Abderhalden-Hämmerli zusammen mit Nationalrätin und Ständeratskandidatin Susanne Vincenz-Stauffacher.

Silvan Künzle (Nationalratskandidat Jungfreisinnige) mit Andrea Abderhalden-Hämmerli

Ruben Schuler, Kantonsrat und Nationalratskandidat Jungfreisinnige

An der Nominationsversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton St.Gallen wurde Kantonsrätin Andrea Abderhalden aus Nesslau auf der FDP-Hauptliste für den Nationalrat nominiert. Neben ihr steigen auch sechs weitere Toggenburger FDP-Persönlichkeiten ins Rennen um einen Sitz im nationalen Parlament.

Am Donnerstagabend nominierte die kantonale FDP ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen vom 22. Oktober 2023. Darunter findet sich auch ein Toggenburger Name: Andrea Abderhalden, Kantons- und Gemeinderätin aus Nesslau, geht von Listenplatz drei aus ins Rennen um einen der zwölf St.Galler Nationalratssitze. Sie reiht sich damit unmittelbar hinter den beiden Bisherigen Marcel Dobler und Susanne Vincenz-Stauffacher ein. Letztere verfügt übrigens ebenfalls über Toggenburger Wurzeln. 1967 wurde die Ständeratskandidatin in Wattwil geboren und verbringt noch heute ihre Ferien am liebsten im familieneigenen Ferienhaus im Obertoggenburg.

«Weil Stärke in der Familie liegt» - mit diesem Slogan will Andrea Abderhalden ihren Wahlkampf bestreiten. Und er kommt nicht von ungefähr: Die Mutter von drei Teenagern setzt sich beruflich wie auch politisch stark für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. So war es ihr denn auch stets ein Anliegen, all ihre Engagements unter einen Hut zu bringen, ohne dabei ihre Familie zu vernachlässigen. Bei der Fülle an Aufgaben ist das freilich kein Leichtes: Nachdem sie während Jahren ihrem Mann Jörg in dessen Profi-Karriere tatkräftig zur Seite stand und im Familienbetrieb, der AAK Holzmanufaktur, mitwirkt, vertritt sie seit 2021 das Toggenburg im Kantonsrat. Dass dabei Familienthemen nicht zu kurz kommen, zeigt sich auch an ihrem Engagement auf kommunaler Ebene: Als Nesslauer Gemeinderätin liegt Andrea Abderhalden die KITA Obertoggenburg ganz besonders am Herzen. Seit 2016 ist sie in deren Vorstand. Wenig erstaunlich also, dass sie sich gerade für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bern stark machen möchte. Ihre Verbindung zur Ostschweiz und ihre bodenständige Art sind derweil spätestens seit vergangenem Freitag «in Sägemehl» gemeisselt: Andrea Abderhalden wurde an der Delegiertenversammlung des Vereins Schwägalp-Schwinget einstimmig zur neuen OK-Präsidentin des prestigeträchtigen Ostschweizer Schwing-Events gewählt.

Neben Andrea Abderhalden bewerben sich auch weitere bekannte Toggenburger FDP-Persönlichkeiten um einen Sitz im Nationalrat. Einerseits ist das Abderhaldens Kantonsratskollege Ruben Schuler aus Mosnang. Der 27-jährige Jurist ist jüngster St.Galler Kantonsrat, Präsident der FDP Toggenburg und steigt für die Jungfreisinnigen ins Rennen. Neben ihm kandidieren auf der Liste der Jungfreisinnigen Nicolas Stillhard, ebenfalls Mosnang, Präsident der Toggenburger Jungfreisinnigen und ETH-Student, Silvan Künzle, Teamleiter Wirtschaftspolitik bei der Industrie- und Handelskammer und Vorstandsmitglied der FDP Kirchberg, sowie Amer Hodzic, HSG-Student und selbständiger Unternehmer aus Wattwil. Auf Seiten der Umweltfreisinnigen kandidieren der Nesslauer Gemeindepräsident und ehemalige Kantonsrat Kilian Looser sowie Regula Kündig, ehemalige Lichtensteiger Gemeinderätin und Geschäftsleiterin Alzheimer St.Gallen/beider Appenzell.

Die FDP Toggenburg freut sich über die ausgewiesenen Kandidaturen aus den Reihen ihrer Mitglieder und wünscht allen sieben Kandidatinnen und Kandidaten am 22. Oktober 2023 viel Erfolg!