Ruben Schuler ist neuer Präsident der FDP Toggenburg

Der neue und der alte Präsident stossen auf den Toggenburger Freisinn an.

An der Mitgliederversammlung der FDP Toggenburg wurde Ruben Schuler als Nachfolger von Simon Seelhofer zum neuen Präsidenten der FDP Toggenburg gewählt.

Wattwil. Der HV der FDP Toggenburg ging ein Referat und eine Führung in der Heilpädagogischen Schule Toggenburg (HPS) voraus. Dabei erhielten die Freisinnigen Einblick in den Alltag der Schülerinnen und Schüler wie auch in die aktuellen Herausforderungen des Unterrichts- und Schulbetriebs. Gegen acht Uhr eröffnete Simon Seelhofer seine letzte Mitgliederversammlung als Präsident. Darin blickte er einmal mehr auf ein von Corona geprägtes vergangenes Parteijahr zurück, das regionalpolitisch von den Diskussionen rund um das Spital Wattwil dominiert worden war. Der künftige Präsident, Ruben Schuler, liess es sich in der Folge nicht nehmen, den abtretenden Präsidenten würdig zu verabschieden. Auf regionaler Ebene sei Simon Seelhofer nicht zuletzt durch seinen unermüdlichen Einsatz im Wahlkampf 2019/2020 aufgefallen. «Simon hat Anlässe organisiert, Gespräche geführt, Flyer designt, die Website aufgefrischt, unsere Toggenburger Eigenheiten in St.Gallen vertreten, Veranstaltungen besucht und ist dennoch nie abgehoben – das ist Simon, wie er leibt und lebt: Bodenständig, nahbar, keinesfalls überheblich und doch auch ein harter Krampfer im Hintergrund. Dafür gebührt ihm Respekt und Anerkennung», so Schuler. Kurz darauf wurde der Laudator selbst einstimmig zum Präsidenten gewählt. Die kommenden Wahlen gewinnen wolle er und dabei auf die «hervorragenden freisinnigen Köpfe» in den Gemeinden setzen, betonte Schuler. In seiner Rede unterstrich der neue Präsident auch, dass es den Freisinn mehr denn je brauche: «Der Freisinn ist die politische Kraft, die diesen Staat geschaffen hat. Der Freisinn ist aber auch die Kraft, die ihn ständig weiterentwickeln will – und bewiesen hat, dass er das auch kann.» Die Rezepte des Freisinns seien keinesfalls veraltet, so Schuler: Der Glaube an die Freiheit als treibende Kraft von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft sei gerade in der heutigen Zeit so aktuell wie nie. Die Überzeugung, dass unsere Gesellschaft nur durch Fortschritt – nicht durch Schwelgen in alten Zeiten – die Probleme unserer Zeit lösen könne, sei das ebenso. Der neue Präsident gehört der Parteileitung seit 2015 an und war bislang Vizepräsident. Der 26-Jährige Jurist amtet u.a. auch als Präsident der FDP Mosnang und bringt sich verschiedentlich ehrenamtlich ein – sei das etwa als Präsident der IG Mosliger Fasnacht, im KEFLAM oder als Milizoffizier der Schweizer Armee.

Neben Ruben Schuler wurde auch Flurin Schmid, seines Zeichens Präsident der FDP Wattwil, in die Parteileitung der FDP Toggenburg gewählt. Simon Seelhofer wird der Partei derweil als Präsident der FDP Kirchberg erhalten bleiben. Neben Flurin Schmid und Ruben Schuler gehören dem Vorstand der FDP Toggenburg die beiden Kantonsrätinnen Imelda Stadler und Andrea Abderhalden-Hämmerli, Nicolas Stillhard und Tobias Kobelt an.