Rickenstrasse – wie weiter?

Rickenstrasse

Im Frühling informierte das kantonale Tiefbauamt über das Ausbaukonzept zur Rickenstrasse und lud zur Mitwirkung ein. Daran beteiligte sich die FDP Toggenburg mit einer eigenen Mitwirkungsantwort. An einem FDP-Anlass am 17. August diskutieren Vertreter der Toggenburger Parteien erstmals über das Projekt.

Im Frühling dieses Jahres informierte das kantonale Tiefbauamt anlässlich einer Informationsveranstaltung über den Projektstand des Ausbaukonzepts Rickenstrasse. Der Kantonsrat hatte im Rahmen des 17. Strassenbauprogramms 2018 die Regierung beauftragt, die gesamte Rickenstrasse einer Sicherheitsüberprüfung mitsamt allfälliger Massnahmen – bspw. dem Bau von Umfahrungsstrassen – zu unterziehen. Nach der Veranstaltung bot ein Mitwirkungsverfahren Gelegenheit, sich zu den erarbeiteten Varianten des Tiefbauamts zu äussern. Daran beteiligte sich auch die FDP Toggenburg mit einer eigenen Mitwirkungsantwort, wobei sich die Regionalpartei auf die «Toggenburger Seite» des Projekts konzentrierte.

Die FDP Toggenburg zeigt sich in ihrer Stellungnahme erfreut, dass der Kanton den Handlungsbedarf für eine Umfahrung des Dorfs Ricken erkannt habe. «Die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfs Ricken könnte mit einer Umfahrung erheblich gesteigert werden», sagt Flurin Schmid, Vizepräsident der FDP Toggenburg. Die beiden Varianten, die eine Umfahrung nördlich resp. südlich des Dorfes Ricken vorsehen, seien aus Sicht der Regionalpartei im weiteren Projektverlauf zu priorisieren. Eine gänzlich als Tunnelstrecke ausgestaltete Umfahrungsstrasse nördlich des Dorfes Ricken sieht die FDP Toggenburg – insbesondere mit Blick auf die Kosten – sehr kritisch. Bei den beiden bevorzugten Varianten sei derweil darauf zu achten, dass der Flächenverbrauch und insbesondere Beeinträchtigungen der Landwirtschaft minimal ausfielen.

Vizepräsident Flurin Schmid hebt einen weiteren – im Projekt unbeachtet gebliebenen – Aspekt hervor: «Es wurde kein Lösungsansatz für die Strecke vom Wattwiler Brendikreisel bis zum Vorderen Hummelwald präsentiert.» Gerade in diesem Bereich komme es aber wegen der starken Steigung der Rickenstrasse immer wieder zu Verkehrsbehinderungen, nicht zuletzt verursacht durch den Schwerverkehr. Diese nähmen zu, sobald es zu anhaltendem Schneefall komme, so Schmid weiter. Er ist mit der Situation vor Ort bestens vertraut: Als Wattwiler Feuerwehroffizier und Polizist ist er häufig auf der Rickenstrasse unterwegs und kennt die Problematik aus erster Hand. Die FDP Toggenburg schlägt denn auch eine Alternative vor: Im erwähnten Bereich «Brendikreisel bis Vorderer Hummelwald» sei es wünschenswert, dass eine Tunnelvariante, allenfalls auch direkt aus dem Tunnel Wattwil, geprüft werde.

Im Übrigen spricht sich die Regionalpartei dafür aus, dass die Strassenbreite auf mindestens acht Meter (mit Bankett neun Meter) ausgebaut und auf Bushaltestellen auf der Strasse zwingend verzichtet wird. Der FDP Toggenburg ist es ein besonderes Anliegen, dass eine attraktive Veloroute über den Ricken führt. Diese solle aber über die Schönenbergstrasse und nicht über die Rickenstrasse geführt werden. Letztere solle dem motorisierten Verkehr dienen.

Damit die unterschiedlichen Vorschläge und Ideen diskutiert werden können, lädt die FDP Toggenburg am 17. August, 19.30 Uhr, zu einem öffentlichen Anlass ein. Dieser findet im Feuerwehrdepot im Flooz, Lichtensteig, statt. Nach einer praktischen Vorstellung der Tätigkeiten der Feuerwehr auf der Rickenstrasse durch Kommandant Michael Ehrbar wird Kantonsingenieur Marcel John ein Inputreferat zum Variantenstudium «Rickenstrasse» halten. Anschliessend findet unter der Leitung von Flurin Schmid eine Diskussionsrunde mit den Kantonsräten Adrian Gmür (Die Mitte) und Ruben Schuler (FDP) sowie den designierten Kantonsräten Joel Müller (SP) und Christian Vogel (SVP) statt. Beim nachfolgenden Apéro soll der Abend seinen Ausklang finden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Rickenstrasse – wie weiter?

Datum: 17. August 2023, 19.30 Uhr

Ort: Feuerwehr Wattwil/Lichtensteig, Depot, Flooz 3979, 9620 Lichtensteig

19.30 – 20.00 Uhr         Praktische Vorstellung der Tätigkeiten der Feuerwehr Wattwil/Lichtensteig auf der Rickenstrasse (Michael Ehrbar, Kommandant)

20.00 – 20.30 Uhr         Inputreferat zum Variantenstudium Rickenstrasse, inkl. Fragen (Marcel John, Kantonsingenieur)