Regierungspräsident Marc Mächler zu Gast in der Krone Mosnang

Kantonsrätin Imelda Stadler, Walter und Lisbeth Wohlgensinger, Kantonsrätin Andrea Abderhalden-Hämmerli, Regierungspräsident Marc Mächler und Philipp Schneider

Im Rahmen des Anlasses «Kantonsröt bi dä Lüt» begrüsste die FDP Toggenburg Regierungspräsident Marc Mächler in der Krone Mosnang.

 Am Montagabend hatte die FDP Toggenburg zum «Kantonsröt bi dä Lüt» ins Restaurant Krone und die kroneLODGE in Mosnang geladen. Der traditionell am Montag nach der Kantonsratssession stattfindende Anlass bietet die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über das aktuelle St.Galler Politgeschehen zu erfahren. Die beiden Kantonsrätinnen Imelda Stalder und Andrea Abderhalden-Hämmerli standen Red und Antwort und berichteten von der vergangenen Session. Andrea Abderhalden-Hämmerli war dabei zum ersten Mal als Kantonsrätin vor Ort: Sie war erst eine Woche zuvor als neue Kantonsrätin des Kantons St.Gallen vereidigt worden.

Hauptthema des Anlasses bildeten die finanziellen Leistungen des Kantons während der Pandemie. Dafür kam eigens der Vorsteher des Finanzdepartements, Regierungspräsident Marc Mächler, nach Mosnang. Bevor er aber auf die vielseitigen Unterstützungsleistungen eingehen konnte – diese reichen von Härtefallgeldern über Kulturunterstützung bis hin zu einem Schutzschirm für Grossanlässe –, stellte Philipp Schneider gemeinsam mit Walter und Lisbeth Wohlgensinger die Krone Mosnang und die kroneLODGE vor. Die drei liessen es sich nicht nehmen, den hohen Besuch mitsamt Teilnehmern durch ihre neuen Räumlichkeiten zu führen. So wäre es fast passiert, dass der eine oder andere Gast in den «anmächgeligen» Schlafzimmern der kroneLODGE verweilt und das anschliessende Referat verpasst hätte. Soweit kam es aber selbstverständlich nicht: Lisbeth und Walter Wohlgensinger verstanden es, die Besucher rechtzeitig in den Veranstaltungssaal zurückzuführen: Schliesslich sind auch am nächsten Tag zahlende Gäste da – keine Selbstverständlichkeit während der Pandemie. Regierungspräsident Marc Mächler sprach wohl für alle Anwesenden, als er die innovativen Köpfe der kroneLODGE und der Krone Mosnang lobte: «In dieser schwierigen Zeit ein derart tolles Projekt auf die Beine zu stellen und es zum Fliegen zu bringen – da kann ich nur sagen: Hut ab!».

Beni Senn, der für die FDP Mosnang durch den Abend geführt hatte, leitete anschliessend zum Apéro über, den die Krone Mosnang den Teilnehmern offerierte. Bei Speis und Trank entwickelten sich angeregte Gespräche und die anwesenden Gäste nutzten die Gelegenheit, sich mit Marc Mächler und den beiden FDP-Kantonsrätinnen auszutauschen. Gemeinsam diskutierte man über das Ärztezentrum in Mosnang, freute sich über den Sieg des Dreiler Schwingers Damian Ott am Kilchberger Schwinget und liess die Entwicklungen um das Spital Wattwil Revue passieren. Damit unterstrich der Anlass, wie wichtig der direkte Austausch für das Funktionieren unserer Demokratie nach wie vor ist.