Der höchste St.Galler zu Gast im Toggenburg

Arthur Tobler, Kantonsrätin Andrea Abderhalden, Vreni Tobler, Kantonsratspräsident Jens Jäger und Kantonsrat Ruben Schuler (v.l.n.r.)

Zwischen Stahl, Chromstahl und Aluminium blickten Kantonsrätin Andrea Abderhalden und Kantonsrat Ruben Schuler in der TOBLER Haustechnik + Metallbau AG auf eine bewegte Februarsession zurück. Kantonsratspräsident Jens Jäger gewährte derweil einen Einblick in seine Tätigkeit als Ratspräsident.

Am Dienstagabend hatte die FDP Toggenburg zum «Kantonsröt bi dä Lüt» in die TOBLER Haustechnik + Metallbau AG nach Neu St. Johann geladen. Für die tadellose Organisation zeichnete Arthur und Vreni Tobler verantwortlich. Der traditionell in der Woche nach der Kantonsratssession stattfindende Anlass bietet die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über das aktuelle St.Galler Politgeschehen zu erfahren. Kantonsrätin Andrea Abderhalden und Kantonsrat Ruben Schuler standen dabei Red und Antwort und berichteten von der vergangenen Session. Ruben Schuler gewährte Einblick in diverse Vorlagen, so etwa die vom Kantonsrat beschlossenen steuerlichen Entlastungen für den Mittelstand. Dank bürgerlichem Powerplay hatte der Rat einer Motion zur Erhöhung des Fahrkostenabzugs zugestimmt, was gerade den Toggenburger Pendlern zu Gute kommen wird, und Massnahmen gegen die kalte Progression beschlossen. Nachdem Schuler auch auf die «Lex Klimastreik» und einige Vorstösse eingegangen war, wandte sich Andrea Abderhalden für einmal der humorvolleren Seite des Ratsbetriebs zu. Dabei zitierte sie die eine oder andere «Ratsblüte» (d.h. missglücktes aber deshalb umso lustigeres Votum), was unter den gut dreissig Anwesenden einige Lacher auslöste. Welche «Ratsblüten» gemeint sind? Nun, um das zu erfahren, lohnt es sich, das nächste «Kantonsröt bi dä Lüt» zu besuchen. Anschliessend an die Worte Andrea Abderhaldens ging Kantonsratspräsident Jens Jäger auf seine Tätigkeiten als «höchster St.Galler» ein. Dazu gehören sowohl repräsentative Aufgaben als auch die Führung des Rates. Auch hier durfte selbstverständlich die eine oder andere humorvolle Anekdote nicht fehlen.

Zu Beginn des Anlasses stellte Arthur Tobler die TOBLER-Gruppe vor und liess es sich nicht nehmen, auch einige politische Gedanken eines Unternehmers an die Anwesenden zu richten, die darauf mit zustimmendem Applaus antworteten. Anschliessend führte Sohn Michael Tobler die Teilnehmenden des Anlasses durch die Räumlichkeiten des Betriebsstandortes Neu St. Johann. Speziell in Erinnerung bleiben wird den Teilnehmenden dabei, wie gut die TOBLER-Gruppe für die Zukunft aufgestellt ist: Drei Kinder von Arthur und Vreni Tobler arbeiten im Betrieb – neben gut 40 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Anschluss an den offiziellen Teil leitete Andrea Abderhalden, die durch den Abend geführt hatte, zum grosszügigen von den Hausherren offerierten Apéro über. Dabei entwickelten sich angeregte Gespräche und die anwesenden Gäste nutzten die Gelegenheit, sich mit den FDP-Parlamentariern auszutauschen. Gemeinsam diskutierte man über den Ständeratswahlkampf und die vergangene Fasnacht, liess den Betriebsrundgang noch einmal Revue passieren und freute sich über den gelungenen Anlass.