Arbeitsplätze und Grundversorgung sichern - einfache Anfrage von Kilian Looser

Der Kantonsrat hat in der Septembersession 2020 die Schliessung des Spitals Wattwil beschlossen. Mit einer einfachen Anfrage hat sich unser Kantonsrat Kilian Looser gemeinsam mit CVP-Kantonsrat Mathias Müller über den aktuellen Stand der Arbeiten erkundigt. Unbestritten für Looser ist, dass es ein Gesundheits- und Notfallzentrum (GNZ) braucht, das künftig die wegfallende Rolle des Spitals in der Versorgung übernehmen kann.

Konkret wollen Looser und Müller folgendes von der Regierung wissen:

1. Was wurde seit dem Entscheid des Kantonsrates in der ersten Lesung bezüglich der Transformation des Spitals im Toggenburg unternommen?

2. Welche konkreteren Aussagen sind möglich zu den folgenden Angeboten im GNZ Toggenburg gemäss Botschaft (Abbildung 24 / S. 57): ärztliche Dienste und Notfall, Spezialsprechstunden, therapeutische sowie psychosomatische/psychiatrische Dienste?

3. Welche Rolle kommt der Solviva zu und welche Angebote sind geplant?

4. Können schon Aussagen zu der möglichen Auslastung der Gebäude und der damit verbundenen Anzahl Arbeitsplätze gemacht werden?

5. Welche Rahmenbedingungen sind gesetzt und wo besteht Spielraum betreffend Ausgestaltung des GNZ Toggenburg?

6. Welche Akteure wurden und werden in die Transformation miteinbezogen?

7. Welches sind die weiteren Termine in diesem Vorhaben, z.B. bezüglich Festlegung Projektorganisation?

8. Ist die Regierung bereit weitere Angebote aufzunehmen, die langfristig hohes Wachstumspotential bieten, in die Region passen und vielleicht auch touristisches Potential entfalten?»

 

Einfache Anfrage vom 17. Nov. 2020 - "«Arbeitsplätze und Grundversorgung sichern! Wie weiter mit der Gesundheitsversorgung im Toggenburg?" von Kilian Looser (FDP) und Mathias Müller (CVP)