Gemeinsam für eine starke Marke

Der Tourismus ist nicht nur wirtschaftlich von grosser Bedeutung für das Toggenburg, sondern ist auch Imageträger, Impulsgeber und Identifikationsträger. Deshalb ist das Thema von der ganzen Region gemeinsam anzugehen, ohne dabei private Anbieter unnötig einzuschränken.

• Klanghaus mit Klangschwendi: Das Kultur- und Tourismusprojekt stärkt das Alleinstellungsmerkmal «Klang» und ist ein touristischer Hotspot für die Region. Wir befürworten das Projekt in seiner neuen Auflage. «Klang» ist ein verbindendes Element für die ganze Region und soll im ganzen Toggenburg durch Aktivitäten und Projekte gefördert werden.
  • Die Vermarktung der verschiedenen Angebote ist zu koordinieren – ein Ticket für das Ober-toggenburg ist wichtig. Es ist den privaten Anbietern zu überlassen, welche Zusammenarbeitsform sie eingehen wollen.
  • Authentischer Tourismus widerspiegelt sich in der Gegend. Dazu gehören die Landschaftspflege durch die Landwirtschaft, die Raumplanung oder auch die traditionelle Bauweise. Die FDP unterstützt die Landschaftsgestaltung mittels traditionellen und modernen Hausbaus und sieht Holz aus der Region als Baustoff der Zukunft.