Gemeinsame Findungskommission der Bütschwiler Ortsparteien

Aus aktuellem Anlass – dem Rücktritt der Primarschulpräsidentin von Bütschwil-Ganterschwil, Frau Le Bich Näf-Ha, per Ende 2024– haben die vier Ortsparteien, Die Mitte, FDP, SP und SVP, eine Findungskommission gegründet, um deren Nachfolgerin oder Nachfolger zu suchen. Für Die Mitte nehmen Adrian Gmür, Bütschwil sowie Fabian Werder, Ganterschwil Einsitz. Die SP Alttoggenburg ist durch Trudi Schönenberger-Hofmann, Kirchberg und Mirjam Bärtsch, Ganterschwil, als Sympathisantin vertreten. Für die FDP stellen sich Silvia Schweizer-Rohner, Ganterschwil, und Stefan Bobirnac, Bütschwil, zur Verfügung, und die SVP wird durch Donat Ruoss, Dietfurt und Andreas Klingler, Ganterschwil vertreten.

Kandidatinnen- und Kandidatensuche für das Schulratspräsidium
Die Findungskommission hat sich bereits mit der Suche für das Schulratspräsidium auseinandergesetzt und die entsprechenden Vorbereitungen getroffen. Die Stellenausschreibung erfolgte vor einigen Tagen. Ziel der Findungskommission ist es, bis Mitte Juni 2024 eine Wahlempfehlung auszusprechen und den Parteien und der Stimmbevölkerung wenn möglich eine Auswahl präsentieren zu können.

Aufruf zur Mithilfe der Bevölkerung
Die Findungskommission ruft die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sowie Vereine und Gewerbe von Bütschwil-Ganterschwil zur aktiven Mithilfe bei der Suche nach geeigneten Bewerbern auf. Bewerbungen werden per E-Mail bis spätestens 12. Mai 2024 an findungskommission-buga@gmx.ch entgegengenommen.