Vorwärts in die Zukunft

Die Umfahrungen Bütschwil und Wattwil erschliessen das Tal optimal. Mobilität ist heute und in Zukunft gerade für unsere Region von entscheidender Bedeutung. Deshalb sind weitere Anstrengungen nötig. Zukunftsträchtige Mobilität mit alternativen Antrieben ist zu fördern.

• Öffentlicher Verkehr: Die Zentrumsgemeinde Wattwil wie auch Wil sind für unsere Region wichtige Knotenpunkte. Optimale Anschlüsse, Halbstundentakte und teilweise gar Viertelstundentakte mit dem Zug sind anzustreben. Wattwil ist noch besser an den nationalen Verkehr anzubinden. Zu prüfen ist eine direkte S-Bahn-Linie nach Zürich. Dazu ist der Schienenengpass Uznach-Schmerikon zu beseitigen.
  • Individualverkehr: Die beiden Passstrassen Ricken und Wasserfluh sind rasch zu sanieren und auszubauen.
  • Der Langsamverkehr ist durch einen Ausbau der Velowege zu fördern. Der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist höchste Priorität beizumessen.