Energie und Umwelt

Das Potential des Toggenburgs

Das Toggenburg ist berühmt für seine ausserordentlich schöne und intakte Natur. Dieser ist Sorge zu tragen. Wir setzen uns für eine verhältnismässige Umweltpolitik und die sinnvolle Förderung von erneuerbaren Energien ein. Die wichtigste Energie ist die eingesparte Energie. Energiesparmassnahmen sollen bekanntgemacht und umgesetzt werden.

  • Energietal Toggenburg: Wir unterstützen die Bestrebungen, das Toggenburg als «Energietal» zu positionieren und die Region energieautark zu machen. Wir stehen hinter dem Förderverein «Energietal Toggenburg».
  • Private Initiativen für alternative Energien und Energiesparmassnahmen (z.B. Gebäudesanierungen) sind zu fördern, ohne in den Subventionstopf zu greifen (beispielsweise durch Beratungen, unkomplizierte Bewilligungen oder Vernetzung von Akteuren).