Ja zur Steuersenkung

Die FDP Kirchberg nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Gemeinderat mit dem Budget 2019 eine Steuerfusssenkung um 4 Steuerprozente auf neu 138 Prozent beantragt. Die Parteileitung unterstützt diesen Antrag einstimmig und empfiehlt der Kirchberger Bevölkerung, die Steuersenkung anzunehmen.

Mit Blick auf die vergangenen Jahresabschlüsse der Gemeinde, welche jeweils deutlich besser ausfielen als budgetiert, ist die Steuersenkung überfällig. Auch das Budget 2019 sieht einen deutlichen Überschuss vor. Sprunghaft zunehmen werden nun ab 2019 aber die Investitionen, was insbesondere auf die beiden von der Bevölkerung gutgeheissenen Schulbauten zurückzuführen ist. Diese sehr hohen Investitionen sind denn auch der Grund, weshalb die FDP die doch eher zurückhaltende Steuersenkung für richtig und sinnvoll hält. Die Steuersituation ist aber in den kommenden Jahren weiter zu prüfen, weitere Steuersenkungen sind aus Sicht der FDP anzustreben.

Vorerst stehen aber die Investitionen mit den Schulbauten im Vordergrund. Hier befürwortet es die FDP explizit, dass der Gewinn 2018 zu grossen Teilen wiederum zur Vorfinanzierung von aufgeschobenen Bauprojekten eingesetzt wird. 2 Mio. Franken gehen in die Schulraumerweiterung und den Neubau der Mehrzweckhalle in Kirchberg, 1 Mio. Franken in die Vorfinanzierung des Kindergarten Neugasse. Beide Projekte sollen nur aufgeschoben, nicht aufgehoben sein. rt Hyperlink