Stürmischer Wahltag - stabiles FDP-Ergebnis

Unsere wiedergewählte Vertretung im Kantonsrat: Ruben Schuler und Andrea Abderhalden

Der 3. März stellte sich für die Toggenburger Parteienlandschaft als turbulenter Wahltag heraus. Ist man sich in der Schweiz normalerweise Verschiebungen in der Höhe vom niedrigen, einstelligen Prozentbereich gewohnt, kam es bei den Kantonsratswahlen im Toggenburg zu Verschiebungen von 8-10%. Gleich drei bisherige Kantonsräte von Mitte, Grüne und SP mussten ihren Sitz abgeben. In diesem «stürmischen» Umfeld konnte die FDP Toggenburg ihre Sitze verteidigen.

Unmittelbar nach den Wahlen zieht die FDP Toggenburg folgende Schlüsse aus dem Ergebnis:

• Zwei starke FDP-Bisherige
    Unsere Bisherigen Kantonsrätin Andrea Abderhalden und Kantonsrat Ruben Schuler wurden beide mit für FDP-Vertreter sehr guten Ergebnissen wiedergewählt. Gemeinsam erzielten sie rund 42% der Stimmen der FDP-Hauptliste. Mit 38.1% und 36.7% Panaschier-Stimmen-Anteil konnten Andrea und Ruben weit über die FDP hinaus mobilisieren – und dies obwohl beide erst während der letzten Legislaturperiode in den Kantonsrat «nachgerutscht» sind. Herzliche Gratulation zur Wiederwahl!

• Die Drei-Listen-Strategie ist aufgegangen
    Eine erste Analyse zeigt, dass die Strategie, mit drei Listen anzutreten, erfolgreich war. Mit vielen guten Einzelergebnissen trugen die Lokal- und Jungfreisinnige-Listen 25% zur totalen Stimmenzahl der FDP – und damit entscheidend zur Bestätigung unserer Sitze - bei.

• Erfolgreiche Gemeindeteams / Verluste oberen Toggenburg
    Dass sich das Engagement aktiver Ortsparteien und Gemeindeteams auszahlt, zeigte sich im unteren Toggenburg und in Wattwil. Hervor stechen Kirchberg (+4.04%) und Bütschwil (+1.8%) und auch in Wattwil konnte die FDP zulegen (+1.55%). Verluste mussten die FDP indes im oberen Toggenburg hinnehmen. Auch hier ist in den kommenden Jahren eine aktive Lokalpolitik gefragt, um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in Parlamentswahlen wiederzugewinnen.

Der Wahlstab und die Parteileitung der FDP Toggenburg bedanken sich bei unseren 28 Kandidierenden für ihr RIESIGES Engagement. Unseren beiden Wiedergewählten, Kantonsrätin Andrea Abderhalden und Kantonsrat Ruben Schuler, wünschen wir viel Freude und Erfolg im Amt!