FDP Toggenburg mit Wechseln in der Parteileitung

Das abtretende Parteileitungsmitglied Urs Stillhard auf einer Walze der E. Weber AG

Wie so viele Anlässe in diesem Jahr wurde auch die Hauptversammlung der FDP Toggenburg verschoben. Die FDP liess es sich aber nicht nehmen, mit einer analogen HV auf das letzte Jahr zurückzublicken. Bevor der offizielle Teil durchgeführt wurde, trafen sich viele Freisinnige zum Rahmenprogramm auf dem Werkareal der E. Weber AG in Wattwil. Geschäftsleitungsmitglied Heinz Wittenwiler wusste viel Interessantes zu erzählen. Einige MItglieder packten die Chance und fuhren einige Meter mit der der Walze (im Bild das abtretende Parteileitungsmitglied Urs Stillhard).

Durch die Hauptversammlung führte dann Präsident Simon Seelhofer. In seinem Jahresbericht ging er ein auf die intensiven letzten rund 1.5 Jahre, die der FDP fünf verschiedene Wahlgänge bescherrte. Seelhofer sprach denn auch von einer äusserst intensiven Zeit mit vielen Anlässen, motivierten Kandidierenden und grossen Aufwänden bei der Plakatierung - die Sturmwinde Sabine und Petra waren dazu wenig willkommene Gäste im Toggenburg. Zuletzt ging Seelhofer auch auf die wenig erfreulichen Wahlresultate im Toggenburg ein sowie auf das Thema Nr. 1 im Toggenburg der aktuellen Zeit. Das Spital beschäftigt auch die FDP, wobei es innerhalb der Partei durchaus verschiedene Blickwinkel gebe. Dies zeigte sich auch ganz am Schluss der HV, als mehrere Mitglieder sich zu Spitalthematik äusserten. Seelhofer rief in seinem Jahresbericht aber dazu auf, dass das Toggenburg aus einer Position der Stärke handeln müsse. Er erinnerte daran, dass für die Region zuletzt viele sehr positive Entscheide und Investitionen erfolgten.

Neue Parteileitungsmitglieder
Auf das vergangene Jahr blickte anschliessend auch Nicolas Stillhard, Präsident der Jungfreisinnigen Toggenburg. Er erzählte von den Aktivitäten der Jungpartei und vom guten Zusammenhalt unter den Mitgliedern, was durch veschiedene Aktivitäten gefördert werde. Kassier Tobias Kobelt wusste von guten Finanzzahlen im 2019 zu berichten - das aufgebaute Polster wurde benötigt, um Anfang 2020 für die Kantonsratswahlen die notwendigen Mittel zu haben. Nun ergriff Ruben Schuler das Wort und verabschiedete Urs Stillhard und Vreni Wild nach jahrelangem Engagement mit dankenden Worten und einem Präsent aus der Parteileitung. An ihrer Stelle wurden die beiden Kantonsräte Kilian Looser und Imelda Stalder sowie als Vertreter der Jungfreisinnigen Nicolas Stillhard mit Applaus in die regionale Parteileitung gewählt.

Richter für das Kreisgericht nominiert
Beim Kreisgericht Toggenburg stehen die ordentlichen Erneuerungswahlen an. Die FDP-MItglieder Margrith Burth und Paul Vestner haben ihren Rücktritt erklärt, Frederik Müller (hauptamtlicher Richter) sowie Maja Meyer-Böhm und Hans Rüdlinger stellen sich erneut zur Wahl. Die Nomination durch die Regionalpartei erfolgte mit Applaus, es wird für das Gericht eine stille Wahl erfolgen. Auch von kantonaler Stufe wusste die Partei von Richterwahlen zu berichten. Die Kirchbergerin Louise Blanc Gähwiler wurde als Richterin der Verwaltungsrekurskommission gewählt, sie ersetzt damit den zurückgetretenen Thomas Vögeli aus Wattwil.