FDP Toggenburg nominiert 28 Kandidierende für den Kantonsrat

(v.l.n.r. obere Reihe): Adrian Brügger, Martin Kurmann, Martin Wichser, Pascal Brändle, Johannes Wagner, Simon Seelhofer, Seraina Baumgartner, Sandro Güttinger, Andrea Abderhalden (bisher), Amer Hodzic, Ruben Schuler (bisher), Elia Fässler, Simon Künzle, Andreas Breitenmoser, Andreas Rütsche, Katharina Meier (v.l.n.r. untere Reihe): Stefan Bobirnac, Elias Keller, Nicolas Stillhard, Fabio Buri, Roman Räss, Remo Sprecher

Die FDP Toggenburg tritt bei den Kantonsratswahlen 2024 mit drei Listen – der Hauptliste, der Lokalliste und der jungfreisinnigen Liste – an. Anlässlich der Nominationsversammlung in der AAK Holzmanufaktur AG wurden 28 Kandidierende einstimmig nominiert. Das Ziel der FDP ist ein dritter Kantonsratssitz.

28 Kandidierende stellen sich am 3. März 2024 für die FDP Toggenburg und die Jungfreisinnigen Toggenburg zur Wahl in den Kantonsrat. Anlässlich der sehr gut besuchten ausserordentlichen Mitgliederversammlung in der AAK Holzmanufaktur AG in Ulisbach nominierten die beiden Parteien drei freisinnige Listen einstimmig: die FDP-Hauptliste, die FDP-Lokalliste und die Liste der Jungfreisinnigen Toggenburg. Ruben Schuler, Präsident der FDP Toggenburg, unterstrich die Wichtigkeit einer weiteren freisinnigen Toggenburger Vertretung im Kantonsrat und ist zuversichtlich, dass die Freisinnigen am 3. März 2024 einen dritten Sitz hinzugewinnen können: «Ich bin sicher, dass wir mit unseren erfahrenen Kräften auf der FDP-Hauptliste, dem grossen lokalen Netzwerk unserer Kandidierenden auf der Lokalliste und dem Elan der Jungfreisinnigen die Chance haben, den dritten Sitz zurückzuholen.»

Lokalliste mit lokal engagierten Persönlichkeiten
Mit der Lokalliste will die FDP Toggenburg zeigen, dass die FDP nicht nur eine gradlinige, liberale Politik betreibt, sondern auch Verantwortung in den Gemeinden und auf lokaler Ebene, in Schul- und Gemeinderäten, GPK’s, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen übernimmt. Auf der Lokalliste wurden deshalb 11 Kandidierende nominiert, die lokal verwurzelt sind und sich für eine grössere Wahrnehmbarkeit der freisinnigen Politik im Toggenburg einsetzen wollen.

Einzige verbliebene Jungpartei im Toggenburg
Als einzige Jungpartei im Toggenburg treten die Jungfreisinnigen Toggenburg (JFTO) mit einer eigenen Liste bei den Wahlen an. «Ja, eine eigene Liste zu haben ist ein Aufwand, den wir aber gerne auf uns nehmen, damit auch die Anliegen der jüngeren Bevölkerung im Toggenburg gehört werden», erklärte Roman Räss, Präsident JFTO, an der Nominationsversammlung. Zudem seien die Jungfreisinnigen für die FDP eine wichtige Talentschmiede. Das zeige sich u.a. darin, dass der Grossteil des aktuellen FDP-Vorstandes eine jungfreisinnige Vergangenheit habe.
 

Die freisinnigen Listen im Toggenburg

Hauptliste:
1) Abderhalden Andrea (bisher), Nesslau
2) Schuler Ruben (bisher), Mosnang
3) Baumgartner Seraina, Neu St. Johann
4) Brändle Pascal, Lichtensteig
5) Gasser Christof, Lichtensteig
6) Künzle Simon, Lütisburg
7) Kurmann Martin, Gähwil
8) Schmid Flurin, Wattwil
9) Seelhofer Simon, Kirchberg
10) Stump André, Unterwasser
11) Wagner Johannes, Ganterschwil

Lokalliste:
1) Ammann Mario, Ebnat-Kappel
2) Bobirnac Stefan, Bütschwil
3) Breitenmoser Andreas, Ganterschwil
4) Brügger Adrian, Neu St. Johann
5) Fässler Elia, Ebnat-Kappel
6) Kobelt Tobias, Ulisbach
7) Künzle Silvan, Dietschwil
8) Meier Katharina, Lütisburg Station
9) Rütsche Andreas, Unterrindal
10) Sprecher Remo, Bazenheid / Wil
11) Wichser Martin, Wattwil

Jungfreisinnige:
1) Buri Fabio, Wattwil
2) Güttinger Sandro, Wattwil / Arbon
3) Hodzic Amer, Wattwil
4) Keller Elias, Bütschwil
5) Räss Roman, Lütisburg
6) Stillhard Nicolas, Mosnang