Christine Bolt bei der FDP Toggenburg

Im Rahmen des Anlasses «Kantonsröt bi dä Lüt» begrüsste die FDP Toggenburg Christine Bolt in der Kita Topolino in Nesslau.

Am Montagabend hatte die FDP Toggenburg zum «Kantonsröt bi dä Lüt» in die Kita Topolino in Nesslau geladen. Der traditionell am Montag nach der Kantonsratssession stattfindende Anlass bietet die Möglichkeit, aus erster Hand mehr über das aktuelle St.Galler Politgeschehen zu erfahren. Die beiden Kantonsräte Imelda Stalder und Kilian Looser standen wiederum Red und Antwort und berichteten von der vergangenen Session. Thema dieses Mal: Eine hitzige Spitaldebatte, eine kühl geführte Diskussion zum Feuerschutzgesetz, viel Polemik zur Revision der Grundstückgewinnsteuer und natürlich die omnipräsente Klimadebatte. Zwischen Spielzeugen, Maltischen und Kinderzelten lauschten die interessierten Teilnehmer gespannt den Ausführungen der beiden Kantonsräte, diskutierten über dies und jenes Thema und hinterfragten die eine oder andere Entscheidung. Zuvor hatte Gemeinderätin Andrea Abderhalden-Hämmerli das noch junge Projekt «Kita Topolino» vorgestellt und durch die Räumlichkeiten geführt. Die zahlreich erschienenen Besucher staunten nicht schlecht, wie viel Aufwand hinter einer funktionierenden Kindertagesstätte steckt. Einig war man sich indes, dass es derartige Initiativen zu fördern gilt. Nur so könne die Vereinbarkeit von Beruf und Familie künftig verbessert werden.

 

In der Folge stellte sich Christine Bolt – ihres Zeichens stellvertretende Leiterin der St.Galler Tagblatt AG – vor und erklärte, weshalb sie kommenden Frühling St.Galler Regierungsrätin werden will. Dabei betonte sie, dass sie durchaus das Zeug für dieses hohe Amt mitbringe: «Beim St.Galler Tagblatt wie auch als Direktorin von Toggenburg Tourismus habe ich gelernt, mit verschiedenen Anspruchsgruppen tragfähige Lösungen zu erarbeiten.» Weiter hob sie ihre gute Vernetzung in Wirtschaft und Gesellschaft hervor. Dass Bolt bislang kein politisches Amt ausgeübt hat, bedeute indes nicht, dass sie politisch unerfahren sei. Tagtäglich hatte und habe sie es mit Politikern zu tun und wisse nicht zuletzt dank ihrer beruflichen Tätigkeiten, wo den St.Gallerinnen und St.Gallern der Schuh drückt. Abschliessend ging Vizepräsident Ruben Schuler auf die kommenden Veranstaltungen der FDP Toggenburg ein. Neben dem nächsten «Kantonsröt bi dä Lüt» am 2. Dezember geht es auch bei der FDP Toggenburg bald schon um die anstehenden kantonalen Wahlen: Am 8. November nominiert die Regionalpartei ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Kantonsrat. (pd)

 

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Christine Bolt, Kantonsrätin Imelda Stadler, Kantonsrat Kilian Looser und Gemeinderätin Andrea Abderhalden-Hämmerli